Veröffentlicht inDigital Life

Betrunkener Tesla-Fahrer schiebt Schuld auf den Autopiloten

Man kann es ja mal versuchen: In den USA ist ein betrunkener Tesla-Fahrer in seinem Wagen eingeschlafen und dabei von der Polizei erwischt worden. Seine Ausrede: „Der Autopilot ist gefahren.“

Der Innenraum eines Tesla.
Foto: APA/dpa/Sven Hoppe

Am Wochenende ist auf der Bay Bridge bei San Francisco ein betrunkener Autofahrer von Polizisten bewußtlos in seinem stehenden Tesla entdeckt worden, wie SFGate berichtet. Der Mann war mitten im Verkehr eingeschlafen. Den Polizisten, die von einem anderen Verkehrsteilnehmer informiert wurden, erklärte er, der Autopilot seines Tesla sei gefahren. So erhoffte sich der Herr wohl, einer Anzeige wegen Alkohols am Steuer zu entgehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Funktioniert hat das – wenig überraschend – nicht. Die Polizisten führten einen Alkotest beim Teslafahrer durch. Dieser ergab, dass er das Doppelte der erlaubten Blutalkoholkonzentration im Blut hatte. Der Mann wurde daraufhin verhaftet und bekommt jetzt eine Anzeige wegen Verdachts auf Fahren unter Alkoholeinfluss. Tesla hat bereits mehrmals klargestellt, dass sein Autopilot nicht dazu gedacht ist, den Fahrer zu ersetzen. Besitzer werden aufgerufen, die Hände bei Betrieb ihres Fahrzeugs immer am Steuer zu lassen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.