Veröffentlicht inApps

Instagram will keine automatisierten Postings mehr

Instagram hat offenbar ein Problem mit Postings von Bots. Deshalb schließt das Soziale Netzwerk jetzt diverse Anbieter-Plattformen aus.

Foto: Instagram

Das zu Facebook gehörende und auf Fotos spezialisierte soziale Netzwerk Instagram hat offenbar ein Problem mit automatisierten Postings, die durch Software getätigt werden. Solche Bots sind auch auf anderen Plattformen unterwegs, Instagram sagt den Maschinenpostern jetzt aber den Kampf an.

Nachdem schon im vergangenen Monat Instagress, eine Plattform, die es erlaubt, automatische Postings von Bots absetzen zu lassen, geschlossen wurde, hat Instagram jetzt auch weiteren Anbietern, nämlich Mass Planner PeerBoost, InstaPlus und FanHarvest, aus seinem Netzwerk verbannt, wie digitaltrends berichtet.

Zahl der nicht-menschlichen Interaktionen mindern

Mass Planner, dessen automatisierte Postings auch auf anderen sozialen Netzwerken verbreitet sind, hat bekanntgegeben, dass es sein Angebot auf Wunsch von Instagram einstellen musste. Wie auch bei den anderen Botplattformen konnten Nutzer bei Mass Planner Likes, Kommentare, Direktnachrichten und das Folgen anderer Accounts automatisieren.

Mit diesen Schritten versucht Instagram, die Zahl der Interaktionen, die nicht von Menschen getätigt werden, zu vermindern. Das haben einige Nutzer bereits beklatscht. Solche automatisch erstellten Inhalte wirken oft unpassend, vor allem wenn sie unter traurigen Mitteilungen von echten Menschen auftauchen.

Einige Nutzer sehen in dem Schritt allerdings auch den Versuch, die Werbeeinnahmen zu mehren. Denn die Bot-Plattformen werden häufig von Firmen genutzt, um Werbung zu machen oder eigene Inhalte populärer erscheinen zu lassen. Instagram könnte profitieren, wenn diese Möglichkeit wegfällt und die eigenen Werbemöglichkeiten konkurrenzlos werden. Die Nutzungsbedingungen von Instagram verbieten den Einsatz von Bots, Skripten und anderen Automatisierungsmethoden eigentlich seit jeher.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.