Veröffentlicht inApps

Mit Google Blocks erstellst du deine eigene 3D-Virtual Reality

Ganz einfach und schnell dreidimensionale Objekte entwerfen? Mit der App von Google für Entwickler kein Problem mehr. Bisher ist sie kompatibel mit Oculus Rift und HTC Vive.

Mit einer Virtual-Reality-Brille und Google Blocks kann man Objekte in virtueller Umgebung erschaffen Foto: Google

Wie in einem Video gezeigt wird, stellt Google Blocks Entwicklern einen virtuellen Werkzeugkasten zur Verfügung, mit dem Objekte in Virtual-Reality-Umgebung erschaffen, modifiziert und bemalt werden können. Anstatt komplexe Software zu verwenden, soll der Zugang zur Modellierung von 3D-Objekten so intuitiver und einfacher werden. „Blocks ist einfach genug, damit es jeder verwenden kann, sogar jene ohne vorhergehende Modellierungs-Erfahrung“, schreibt Google in einem Blogeintrag.

Zahlreiche Möglichkeiten mit Google Blocks

Erschaffene 3D-Objekte können als OBJ-Datei in Virtual-Reality- oder Augmented-Reality-Entwicklerprogramme exportiert werden. Außerdem können die Google-Block-Produkte online geteilt werden und Grundlage für GIF-Animationen bilden. Die App Google Blocks ist im Oculus Store und bei Steam erhältlich.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.