Veröffentlicht inApps

Wetter-App sammelt angeblich trotz Opt-Outs weiter Daten

Obwohl das Tracking abgeschalten war, übermittelte die iOS-App AccuWeather weiterhin Daten. Das entdeckte ein Sicherheitsforscher.

Eine Wetter-App soll Daten gesammelt haben

Will Strafach, ein Sicherheitsspezialist für den Bereich Mobile, beschäftigt sich beruflich mit der Suche nach Lücken bei iOS. Er hat entdeckt, dass die AccuWeather-App es ignoriert, wenn Nutzer das Location-Tracking abdrehen und trotzdem Daten an eine Firma namens Reveal Mobile sendet, die derartige Daten monetarisiert.

Daten übermittelt

Seine persönlichen ortsbezogenen Daten seien in 36 Stunden 16 Mal an diese Firma übermittelt worden, obwohl die App geschlossen war, wie Mashable berichtet. Neben den GPS-Koordinaten verschickt die App auch den Namen und die BSSID-Nummer der WIFI-Router und ob Bluetooth aufgedreht ist.

In einer Stellungnahme sagt AccuWeather, dass keine GPS-Daten ohne Zustimmung der Nutzer gesammelt und weitergegeben werden. Daten über das WIFI-Netzwerk seien tatsächlich während eines „kurzen Zeitraums“ erhoben worden, die Daten seien aber von AccuWeather nicht verwendet worden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.