Veröffentlicht inApps

WhatsApp Alternativen: Das sind die 10 besten im Vergleich

Seit der jüngsten AGB-Änderung erscheinen WhatsApps Alternativen deutlich attraktiver. Einige der Messenger werden sogar von bekannten Persönlichkeiten empfohlen.

Frau erschrocken am Handy
Vergiss WhatsApp- Alternativen gibt es einige.. Foto: imago images

WhatsApp ist und bleibt der meistgenutzte Messenger in Deutschland. Doch das bedeutet nicht, dass der beliebte Dienst keine Makel hat. Deshalb wechseln manche zu Telegram, Signal & Co. Wenn du auch auf der Suche nach einer guten WhatsApp-Alternative bist, bist du hier genau richtig. Wir haben die 10 besten Messenger für dich verglichen.

Frau erschrocken am Handy

WhatsApp Alternativen: Das sind die 10 besten im Vergleich

Seit der jüngsten AGB-Änderung erscheinen WhatsApps Alternativen deutlich attraktiver. Einige der Messenger werden sogar von bekannten Persönlichkeiten empfohlen.

WhatsApp-Alternative: Die Schwachpunkte des Messengers

Vielleicht erinnerst du dich an den Vorfall Anfang des Jahres. WhatsApps neue Datenschutzrichtlinien sorgten für große Aufruhr unter den Nutzern:innen.

Doch was steckt eigentlich genau dahinter?

Obwohl der Messenger bei den meisten Daten wie Bilder oder Nachrichten eine End-Zu-End-Verschlüsselung verwendet, und einige Daten somit nicht einsehen kann, gab es dennoch eine Menge Beschwerden und Kritiken. Laut WhatsApp werden nämlich allerlei andere Daten eingesehen, gesammelt und an Meta weitergegeben. Und das sind nicht gerade wenige, wie folgende Auflistung zeigt:

  • Nutzungsinformationen (z. B. Dauer, Zeitpunkt etc.)
  • Die eigene Telefonnummer
  • Geräte- und Verbindungsdaten (Mobilfunknetz und Wlan)
  • Kontakte aus dem Adressbuch
  • Profilnamen, Profilbilder und Profilinfo
  • Standortinformationen
  • Protokollinformationen (Interaktion mit WhatsApp)
WhatsApp-Logo, Credits: imago images / NurPhoto

Das erschreckende daran ist, dass die Liste noch weiter geht. Aber daran lässt sich bereits erkennen, weshalb einige Nutzer:innen von dem Messenger abgesprungen sind und sich auf die WhatsApp-Alternativen eingelassen haben. Den Grund dafür verraten nicht nur die Bewertungen und Download-Zahlen im Google Play Store und App-Store.

Alle WhatsApp-Alternativen im Detail

1. Signal: Dieser Messenger stich für uns heraus

Features:

  • + 4,5 Sterne (fast 2 Millionen Bewertungen), mehr als 50 Millionen Downloads
  • + kostenlos
  • + Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • + Open Source-Lizenz/ quelloffene App
  • + zusätzliche Sicherheitsfunktionen
  • – verlangt Zugriff auf überdurchschnittlich viele Informationen

Unsere Nummer 1, der kostenfreie Messenger Signal, ist einer der sichersten Messenger der Welt. Zwar arbeitet dieser ebenso wie WhatsApp mit einer End-Zu-End-Verschlüsselung, jedoch unterscheiden sie sich in einem wichtigen Punkt:

Signal liegt eine Open-Source-Software zugrunde.

Das bedeutet, dass Dritte in die Funktionen und die Erhebung der Daten einsehen können.

Bei WhatsApp ist das eben nicht so. Deshalb könne wir uns auch nur auf das, was auf WhatsApps Datenschutzwebseite steht, verlassen.

Signal-Logo, Credits: imago images / Hans Lucas

Der zweite Grund, weshalb Signal so sicher ist, ist die lokale Speicherung der Daten auf dem Endgerät. Bei WhatsApp werden die Daten nämlich, wenn auch teilweise in verschlüsselter Form, extern im Messenger-Server gespeichert und einige Zeit lang aufbewahrt. Bei Signal kann das erst gar nicht passieren.

Von den Vorteilen dieser WhatsApp-Alternative können beide, Android- sowie iOS-Nutzer:innen profitieren. Anfang des Jahres konnte Signal bereits 40 Millionen Downloads der App verzeichnen.

2. Google Hangouts / Google Chat

Features:

  • + 4,0 Sterne (ca. 5 Millionen Bewertungen), mehr als 50 Millionen Downloads
  • + kostenlos
  • + automatische Synchronisierung
  • + auf allen gängigen Plattformen vertreten
  • + Chats mit bis zu 150 Teilnehmern
  • – keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • – du „zahlst“ mit deinen Daten

Bei der WhatsApp-Alternative Google Hangouts sind bereits die Messenger-Basics eine Nummer größer gedacht. An Gruppenchats können bis zu 150 Personen teilnehmen, zudem ist das Programm auf allen gängigen Plattformen verfügbar und synchronisiert sich von selbst.

Chats, die du auf deinem Handy beginnst, werden automatisch auf deinen Rechner gespiegelt. Für Meetings und Telefonkonferenzen wurde Google Hangouts, auch aufgrund der Corona-Pandemie, durch das Tool „Google Meet“ ersetzt.

Als Messaging-Dienst im beruflichen Kontext wurde dagegen „Google Chat“ ins Leben gerufen. Aber: Auch im privaten Bereich soll die WhatsApp-Alternative 2021 durch Google Chat ersetzt werden.

Googles Datenschutzbedingungen unter Kritik

 Eines muss dir bewusst sein: Da die WhatsApp-Alternative von Google kostenlos ist, bezahlst du den Service mit deinen Daten. Werbung wird keine geschaltet.

Ob du Google vertrauen möchtest, ist dir selbst überlassen. Oft genug stand der Konzern allerdings in der Kritik wegen stetig geänderter Datenschutzbedingungen.

Für den User ist deswegen nicht immer ersichtlich, was sich geändert hat und wie mit persönlichen Daten umgegangen wird. Lobenswert sind jedoch das Dashbord und der Privatsphärecheck der WhatsApp-Alternative.

Diese beiden Tools geben dir Auskunft über alle Daten, die Google über dich sammelt. Von Suchanfragen über Schnappschüsse in der Cloud bis hin zu Hangout-Nachrichten ist dort alles übersichtlich aufgelistet.

Keine Sicherheit für empfindliche Daten

Beim Thema Sicherheit hat Google allerdings noch Nachholbedarf. Der Messenger verschlüsselt die Nachrichten nicht per “Ende-zu-Ende”-Verschlüsselungen wie seine Konkurrenten, sondern setzt ausschließlich auf eine abgesicherte HTTPS-Verbindung. Diese reicht leider nicht aus, um deine empfindlichen Informationen vor Angreifern zu schützen.

3. Telegram – der cloudbasierte Messenger

Features:

  • + 3,9 Sterne (ca. 10.000 Bewertungen)
  • + kostenlos
  • + Dateien können auf dem Gerät oder in der Cloud gespeichert werden
  • + Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • + Entwickler können eigene APIs und Tools für Telegram entwickeln
  • – nicht ohne Sicherheitslücken

Telegram ist anders als WhatsApp ein cloudbasierter Messenger mit Synchronisierungsfunktion. Das bedeutet, dass er auf diversen Geräten wie Handys, Tablets und Computern gleichzeitig genutzt werden kann.

Dateien (Bilder, Videos, mp3 etc.) lassen sich bis zu 1,5 Gigabyte pro Datei in unbegrenzter Zahl teilen. Wer diese nicht auf dem Gerät speichern möchte, kann dafür die Cloud nutzen.

Hersteller verspricht mehr Sicherheit als bei WhatsApp

Die WhatsApp-Alternative erlaubt Gruppen für bis zu 30.000 Personen, das Erstellen eigener Kanäle, über die an ein unbegrenztes Publikum übertragen werden kann und das Verschicken sämtlicher bekannter Dateiformate.

Die Kombination aus SMS und E-Mail soll sich gleichermaßen für private und geschäftliche Nachrichten eignen, dazu zählen unter anderem die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Anrufe via Telegram.

Laut Hersteller ist die WhatsApp-Alternative aufgrund der Multi-Datenzentren-Infrastruktur schneller und deutlich sicherer als beispielsweise WhatsApp. Als Argument dafür gilt das MTProto-Protokoll, das auf lang erprobten Algorithmen aufbaut, um Sicherheit mit Hochgeschwindigkeitszustellung und Verlässlichkeit bei schwachen Verbindungen kompatibel zu machen.

Verschiedene Sicherheitsoptionen

Darüber hinaus bietet Telegram sogenannte Geheimchats an, in denen Nachrichten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verschickt werden und somit keine Spuren auf den Telegram-Servern hinterlassen.

Geheimchats unterstützen „Selbstzerstörungs“-Nachrichten (es kann ein Timer bis zur automatischen Löschung der Nachricht gesetzt werden) und erlauben kein Weiterleiten.

Sie sind nicht an die Telegram-Cloud gekoppelt und können nur über das Gerät genutzt werden, auf dem Telegram ursprünglich installiert wurde.

4: Threema – kostenpflichtig, aber ohne Datenspur

Features:

  • + 4,6 Sterne (ca. 68.000 Bewertungen), über 1 Million Downloads
  • + eine der bekanntesten Messenger-Alternativen
  • + alle Server befinden sich in der Schweiz
  • + keine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse nötig
  • + kann auch vollständig anonym benutzt werden
  • – nicht kostenlos: 3,99 Euro (Android), 3,99 Euro (iOS)

Threema ist eine der bekanntesten WhatsApp-Alternativen auf dem Markt und taucht sehr häufig in den Top Ten der Download-Charts auf.

Der Messenger aus der Schweiz ist, im Gegensatz zu vielen anderen Kurznachrichtendiensten, nicht kostenlos. Wer jedoch Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legt, wird vor einer kleinen Investition nicht zurückschrecken.

Nutzung ohne Telefonnumer oder E-Mail-Adresse

Die Firma betont, dass sämtliche Kommunikation komplett verschlüsselt über Schweizer Server läuft. Wer möchte, kann den Dienst auch komplett anonym nutzen. Laut Hersteller soll Threema außerdem so konzipiert sein, dass keine Datenspur entsteht. Im Gegensatz zu anderen Messengern erfordert Threema nämlich keine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zur Einrichtung.

Nutzer erhalten eine ID, die Kommunikation läuft ausschließlich auf diesem Weg. Der Funktionsumfang unterscheidet sich kaum von anderen Anbietern. Egal ob  Text- und Sprachnachrichten, das Versenden von Dateien, die Erstellung von Gruppenchats oder Sprachanrufe.

Die Schweizer WhatsApp-Alternative muss sich vor den großen Konkurrenten aus den USA nicht verstecken.

5. Wickr Me – verschlüsselt, anonymisiert und löscht nach Bedarf

Features:

  • + 4,0 Sterne (ca. 83.000 Bewertungen), über 5 Millionen Downloads
  • + kostenlos
  • + Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • + verschickte Nachrichten können mit Löschzeitpunkt versehen werden
  • + Daten werden angeblich nicht gespeichert oder analysiert
  • – weniger Funktionen als andere Messenger

Wickr Me ist eine weitere kostenlose WhatsApp-Alternative, die die Privatsphäre der Nutzer in den Vordergrund stellt. Der Hersteller des Nachrichtendienstes gibt an, dass sämtliche Daten über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung übertragen werden.

Der Dienst beherrscht die gängigsten Features (Text- und Sprachnachrichten, Gruppenchats, etc.).

Eine Funktion, die von Snapchat abgekupfert worden zu sein scheint:

Nutzer können jede einzelne Nachricht mit einem Verfallsdatum versehen. Ist dieses erreicht, werden die Nachrichten automatisch gelöscht.

Wickr gibt auf seiner Webseite an, die Daten der Nutzer nicht zu speichern, zu analysieren oder zu verkaufen.

6. iMessage von Apple

Features:

  • + kostenlos
  • + Zusatzfunktionen, die andere Messenger nicht haben
  • + Synchronisierung via Apple-ID
  • – nur für Apple-Geräte verfügbar

Zugegeben: Diese WhatsApp-Alternative ist nicht für jeden geeignet, da sie ausschließlich auf Apple-Geräten verfügbar ist. Neben den gewohnten Funktionen (Text- und Sprachnachrichten, Gruppenchats, etc.) bringt Apples hauseigener Nachrichtendienst dafür einige witzige Gimmicks mit, die anderen Messengern fehlen.

Nutzer können zum Beispiel Nachrichten mit Effekten versenden. So kann die Sprechblase, in der der Text erscheint, mit „Geheimtinte“ geschrieben werden und gibt den Inhalt erst frei, wenn der Nutzer mit dem Finger hinüber streicht.

Auch können die Nachrichten mit animierten Hintergründen weiter individualisiert werden. Bei Geburtstagsglückwünschen steigen dann Luftballons im Hintergrund auf.

Automatische Synchronisation auf iPad, Apple Watch, Mac und Co.

Durch die Vernetzung verschiedener Apple-Geräte anhand der Apple-ID werden Nachrichten automatisch auf ein eventuell vorhandenes iPad, eine Apple Watch oder einen Mac übertragen und können auch von dort beantwortet oder gelöscht werden.

Eine Archiv-Funkion oder die Möglichkeit, Nachrichtenverläufe festzupinnen, gibt es in iMessage nicht.

7. Line – das WhatsApp Asiens

Features:

  • + 3,9 Sterne (über 13 Millionen Bewertungen), über 500 Millionen Downloads
  • + kostenlos
  • + andere Line-Nutzer auf verschiedene Arten hinzufügbar
  • + zusätzliche Line-Addons, wie Virenscanner
  • + eigener Line-Store
  • – von Stiftung Warentest wegen fehlender Sicherheit bemängelt

Line ist das WhatsApp Asiens und kann weltweit über 400 Millionen monatliche Nutzer verzeichnen. Neben Japan ist der Messenger vor allem bei Usern aus Thailand, Indonesien, Taiwan und Mittel- und Südamerika beliebt, seit 2013 ist er aber auch in Deutschland verfügbar.

Zu den Grundfunktionen der WhatsApp-Alternative gehören Standards wie das Austauschen kostenloser Sofortnachrichten, entweder direkt oder in Gruppen-Chats, Video- und Sprach-Anrufe in Echtzeit und das Teilen von Fotos, Videos, Kontaktdaten und Standortinformationen.

Nutzer hinzufügen durch Schütteln, QR-Code oder Line-ID

Zusätzlich gibt es die Facebook-ähnliche Timeline, über die Nutzer ihre Freunde mit Nachrichten, Bildern, Videos und Stickern auf dem Laufenden halten können. Das Feature Keep dient dazu, die eigenen Lieblingsnachrichten, -bilder und -videos dauerhaft zu speichern.

Um neue Freunde schnell und einfach hinzuzufügen, stehen außerdem mehrere Optionen zur Verfügung. Die Funktion „Shake it!“ erlaubt es, dass mehrere Line-Nutzer in unmittelbarer Nähe ihr Smartphone schütteln und so die nötigen Daten übertragen werden.

Darüber hinaus lassen sich Freunde via QR-Code oder Line-ID hinzufügen.

Addons und Line Store

Was die WhatsApp-Alternative Line sonst noch vom Original unterscheidet, sind beispielsweise zusätzlich erhältliche Addons, dazu zählen Foto-Apps, LINE@, mit dem ein User ein zusätzliches Konto erstellen kann, eine Sammlung von Line-Tools und ein Virenscanner.

Im eigenen Line Store lässt sich gegen Bezahlung die Stickersammlung erweitern, es gibt eine Auswahl an unterschiedlichen Designs und auch Spiele sind verfügbar.

Mit Line vergünstigt ins Ausland telefonieren

Via Line Out ist es außerdem möglich, einen 30-Tage-Tarif für kostengünstige Telefonie ins internationale Ausland zu buchen. Ruft man dagegen einen anderen Line-User an, bleibt die Telefonie kostenlos.

Bis vor kurzem noch Sicherheitsbedenken

In Bezug auf Sicherheit setzt Line seit 2015 auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, versteckte Chats und eine PIN-Sperre zum Schutz der Kommunikation. Im Jahr zuvor warnte allerdings noch Stiftung Warentest über die mangelnde Sicherheit des Messengers.

Bemängelt wurde unter anderem, dass der Anbieter die Chats der User mitlesen könne und sich in den AGB vorbehalte, die Nutzungsbedingungen ohne zusätzliche Information ändern zu können.

8. Ginlo – Einfach & sicher

  • + 4,0 Sterne (472 Bewertungen), über 50.000 Downloads
  • + kostenlos
  • + für Android- und iOS-Geräte
  • + Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • + einfache Bedienung

Du bist auf der Suche nach einem Messenger ohne Schnick-Schnack? Nach einem Messenger, der einfach zu bedienen und sicher ist? Dann ist Ginlo genau die richtige WhatsApp-Alternative für dich.

Ginlo lässt sich nämlich sehr einfach bedienen. Außerdem werden die Nachrichten dank Ende-zu-Ende-Technologie verschlüsselt. Und zudem ist der Messenger auch noch kostenlos. Besser geht es ja kaum.

Allerdings lassen die Nutzerzahlen noch zu wünschen übrig.

Im Rahmen dieses wichtigen Aspekts konnte Ginlo leider noch nicht punkten. Wenn die App aber ihren Service weiterhin aufrecht erhält und so gute Bewertungen verzeichnet, könnte es durchaus sein, dass mehr Nutzer:innen zu dem Messenger übergehen.

9. Element – Großes Können, wenig Nutzer:innen

  • 3,6 Sterne (224 Bewertungen)
  • + kostenfrei
  • – nur für Apple-Geräte verfügbar
  • + es wird keine Telefonnummer benötigt
  • + Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • + viele Messenger-Funktionen
  • + eigene Servernutzung möglich

Der Messenger Element bietet sich ebenfalls als gute Alternative an. Das liegt daran, dass dieser auch einige WhatsApp-Funktionen, wie den Haken beim Verschicken von Nachrichten oder dem Video-Chatten, hat.

Außerdem brauchst du dir keine Gedanken über die Sicherheit beim Chatten machen. Bei Element handelt es sich nämlich, wie bei einigen Messengern, um ein Open Source-Projekt. Daher kann Element deine Nachrichten nur in verschlüsselter Form sehen. Zudem ist auch noch eine eigene Servernutzung über den Messenger möglich.

Damit hat Element schon einige Pluspunkte zusammen. Allerdings hat sich der Messenger nicht als WhatsApp-Alternative etablieren können, da dieser nur für Apple-Geräte verfügbar ist. Aus demselben Grund hat der Messenger auch nur wenige Bewertungen erhalten.

10. Wire – Fokus Sicherheit

  • 2,9 Sterne (ca. 34.000 Bewertungen), über 1 Millionen Downloads
  • + kostenlos
  • + mit Android- und iOS-Geräten kompatibel
  • + Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • + keine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse nötig
  • + Selbstzerstörungsoption für Nachrichten
  • -häufig auftretende Probleme

Der Messenger Wire landet bei uns auf dem letzten Platz. Zwar hat Wire einen Riesen-Pluspunkt durch die gute Sicherheit, aber dennoch gab es immer wiederkehrende Probleme.

In den Bewertungen des Google Play Stores haben viele Nutzer:innen Beschwerden geäußert. Dabei handelt es sich vermehrt um Probleme beim Senden und Empfangen von Nachrichten. Und das ist gravierend, denn genau das ist die Hauptaufgabe eines Messengers.

Wie einige Nutzer:innen schreiben, haben viele Wire aufgrund der Sicherheitsaspekte heruntergeladen, wurden dann aber enttäuscht. In diesem Fall hat das Unternehmen eben die Sicherheit über alles andere gestellt.

WhatsApp-Alternativen: Die 10 besten

Nach den folgenden Kriterien haben wie für dich die 7 besten WhatsApp-Alternativen ausgewählt:

  • Open-Source-Software (Öffentliche Software, die von Dritten eingesehen werden kann)
  • Ausschließlich lokale Datenspeicherung
  • End-Zu-End-Verschlüsselung
  • Für iOS und Android-Betriebssysteme
  • Kostenfreiheit
  • Nutzerzahlen

Die Top 5 WhatsApp-Alternativen im Überblick

In folgender Tabelle haben wir unsere Top 5 für die nebeneinandergestellt:

 SignalGoogle HangoutsTelegramThreemaWickr Me
Open-Source-SoftwareJaNeinNeinJaJa
Lokale DatenspeicherungJaNein, aber automatische SynchronisierungJa, aber auch Speicherung in der Cloud möglichWeitgehend jaNein
End-Zu-End-VerschlüsselungJaNeinJaJaJa
Kompatibilität der BetriebssystemeJaJaNein, nur Apple-GeräteJaJa
KostenfreiheitJaJaJaNeinJa
NutzerzahlenSehr hochSehr hochMäßigMäßigHoch
Vergleich der Top 5 WhatsApp-Alternativen

Fazit: WhatsApp ist nicht der beste Messenger

Fakt ist, in Sachen Datenschutz gibt es auf jeden Fall bessere Alternativen. Allerdings stellen die geringen Nutzerzahlen wie z. B. bei Wire ein Problem dar: Die meisten deiner Kontakte werden die App wahrscheinlich nicht nutzen, sodass du wieder auf die Massen-Messenger wie WhatsApp oder Telegram zurückgreifen musst.

Jedoch wird dem bald ein Ende gesetzt. Seit Kurzem hat die EU nämlich den Digital Markets Act durchgesetzt, damit wir nicht mehr parallel über mehrere Messenger kommunizieren müssen.

Quelle: WhatsApp

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.