Veröffentlicht inApps

Bizarrer Bug in der Google-App lässt Internet rätseln

Eine der seltsamsten Google-Fehlfunktionen macht ihre Runde im Netz. Die Frage ist, ob es sich um einen Bug oder ein Easter Egg handelt.

Mann läuft vor Google-Logo entlang
Der Google-Bug

Ein mysteriöser Bug in der Google-App verwirrt derzeit zahlreiche Android und iOS-Nutzer. Werden scheinbar zufällige Begriffe, wie „

the1975

..com“ (mit zwei Punkten vor dem com) oder „Vizela viagens“, eingegeben, zeigt

Google

die zuletzt empfangenen SMS und Anrufe an. Der Fehler wurde bereits vor einigen Tagen von einem Reddit-Nutzer entdeckt und ließ sich seitdem auf zahlreichen Geräten nachweisen. Ein Muster ist dabei allerdings nicht erkennbar. Es sind offenbar sowohl die Google-Suche in der App sowie der

Google

Assistant betroffen. Die betroffenen Geräte unterliegen aber scheinbar ebenso dem Zufall wie die betroffenen Begriffe.

Nachstellen des Google-Bugs the1975..com nicht ganz erfolgreich

futurezone hat versucht, den Bug mit einer Vielzahl an Smartphones (unter anderem

Huawei

P20 Pro,

Samsung Galaxy Note

8,

Nokia

8 Sirocco,

OnePlus

3) nachzuvollziehen. Lediglich bei einem Modell – dem

Nokia

8 Sirocco – wurden auch tatsächlich alte Nachrichten angezeigt. Allerdings funktionierte die Eingabe auch nur einmal, davor und danach wurden stets nur normale Suchergebnisse angezeigt.

„The 1975“ sind eine britische Band, die in Kürze ein Album veröffentlichen. Daher wurde die Band des Öfteren über

Google

gesucht. „Vizela viagens“ ist wiederum ein portugiesisches

Reisebüro

. Einige Reddit-Nutzer mutmaßen, dass der Fehler im Zusammenhang mit dem ersten Suchergebnis stehe und deswegen nicht bei jedem Nutzer auftreten könnte. Durch die starke Berichterstattung über den Bug ist mittlerweile auch die offizielle Webseite der „The 1975″ nach unten gerutscht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.