Veröffentlicht inApps

Facebook nervt euch bald in der Messenger-App

Videowerbung, die automatisch abgespielt wird, sobald ein Nutzer eine Seite aufruft, ist alles andere als beliebt. Facebook wird dieses Werbemittel trotzdem in der Messenger-App einsetzen.

Facebook Messenger Icon auf dem Handy
Die ewigen Facebook-Notifications nerven viele. Foto: imago/xim.gs

Videos, die automatisch abgespielt werden, wenn eine Website geöffnet wird, gehören zu den meistgehassten Werbeformen im Internet. Sie sind so unbeliebt, dass sogar Google mit seinem Browser Chrome direkt dagegen vorgeht. In einer Messenger-App sind solche Werbungen aber kein Problem, glaubt Facebook.

Facebook hat in den USA damit begonnen, Autoplay-Video-Werbung im Facebook Messenger anzuzeigen. Dort scheinen sie als „Sponsored“ auf, wenn die Nachrichten durchgescrollt werden. Im Messenger wird schon seit einem Jahr Werbung auf diese Art angezeigt. Videos, die automatisch abgespielt werden beim Durchscrollen, sind aber neu. Auf Instagram, das ebenfalls zu Facebook gehört, werden Autoplay-Video-Werbungen schon seit geraumer Zeit eingesetzt.

________________________

Das könnte auch interessant sein:

________________________

Werbung soll gemäßigt ausgespielt werden

„Wir werden die Videowerbungen schrittweise und rücksichtsvoll ausrollen“, sagt Facebook in einem Statement gegenüber Quartz: „Die User werden weiterhin die Kontrolle über ihre Experience haben.“ Das heißt aber nicht, dass die Werbung deaktiviert oder zumindest das automatische Abspielen ausgeschaltet werden kann. Es kann nur die individuelle Werbeanzeige versteckt werden, wie auch bei Instagram.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.