Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Dieser Fehler beim Backup frisst dein Datenvolumen

Wenn du viel Wert auf dein Datenvolumen legst und Zusatzoptionen bei deinem Anbieter teuer sind, pass gut auf. Ein WhatsApp-Backup könnte dir zum Verhängnis werden.

WhatsApp-Logo
Gegenwärtig sorgt ein Fehler beim WhatsApp-Backup für jede Menge Daten-Frust bei Nutzern. Foto: STAN HONDA/ AFP/ Getty Images

Ein Fehler beim WhatsApp-Backup sorgt gegenwärtig bei zahlreichen Nutzern für leergesaugtes Datenvolumen. User hatten sich bei Twitter und Reddit darüber gewundert, dass die Größe des Backups überdurchschnittliche Ausmaße annahm. Ein WhatsApp-Nutzer beobachtete beispielsweise einen Anstieg auf 14 Gigabyte, nur um Chatverläufe, Fotos und Videos zu sichern.

Woran liegt es, dass mein WhatsApp-Backup fehlerhaft ist?

Im Normalfall erfordert die Datenübertragung beim WhatsApp-Backup nur wenige Megabyte. Der jetztige WhatsApp-Backup-Fehler scheint aber darauf zu beruhen, dass der Vorgang nicht mehr schrittweise aufbauend erfolgt, sondern immer wieder eine komplette Systemsicherung umfasst.

Zum Verlust des Datenvolumens kommt es schließlich, weil sich WhatsApp beim Backup dank des Fehlers nicht mehr nur auf verfügbares WLAN beschränkt. Ein Nebeneffekt ist bei manchen Usern außerdem, dass ihr Smartphone aufgrund des massiven Datenaufkommens an Akku einbüßt und deutlich heiß läuft.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Was tun, wenn WhatsApp beim Backup mein Volumen aufbraucht?

Laut Giga ist bisher nicht bekannt, ob der Fehler nur bei der Android-Version von WhatsApp auftritt oder auch in der iOS-Version. Klar ist, dass ein solches Problem durchaus typisch sein kann für Testversionen. Einige Nutzer hatten bestätigt, dass bei ihnen die Beta-Version 2.18.207 von WhatsApp läuft. Nach dem Wechsel zur regulären Software sei der WhatsApp-Backup-Fehler nicht mehr aufgetreten.

Um am Ende ganz sicher zu gehen beziehungsweise den Fehler wieder loszuwerden, hilft es, das automatische WhatsApp-Backup zu deaktivieren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.