Veröffentlicht inApps

Holt euch Windows 95 zurück – als App für den Rechner

Wer sich noch an Windows 95 erinnert und den guten alten Zeiten nachtrauert, kann sich jetzt ein Stück „Damals war alles besser“ zurück auf den Desktop holen.

Mann hält Kartons mit Windows 95 hoch
Windows 95 war schon damals ein Hit. Als App könnt ihr euch das Betriebssystem zurück auf den Rechner holen. Foto: TORSTEN BLACKWOOD/AFP/Getty Images

Slack-Entwickler Felix Rieseberg hat ein neues Projekt auf Github geteilt: Das einstige Betriebssystem Windows 95 zusammengefasst in einer App, die auf modernen Rechnern mit Windows, macOS oder Linux läuft.

Was wäre die Windows 95-App ohne Minesweeper

Zu finden ist darin alles, an das sich einige von euch vielleicht noch erinnern können: die kantige Nutzeroberfläche, das Standard-Startmenü mit Klassikern wie Paint und WordPad, sowie den Spielen FreeCell, Solitaire und dem populären Minesweeper.

Mann hält Kartons mit Windows 95 hoch

Holt euch Windows 95 zurück – als App für den Rechner

Wer sich noch an Windows 95 erinnert und den guten alten Zeiten nachtrauert, kann sich jetzt ein Stück "Damals war alles besser" zurück auf den Desktop holen.

Erstellt hat Rieseberg die Windows 95-App mit Electron, sie nimmt dadurch nur 129 Megabyte Platz ein. Angaben zu den Mindestsystemanforderungen hat er nicht gemacht, doch die App sollte auf den meisten Geräten ohne Komplikationen laufen. Laut BGR scheint jedoch nicht jedes der Programme, die Rieseberg eingebaut hat, zu funktionieren. So lässt sich wohl der Internet Explorer öffnen, Webseiten laden könnt ihr damit jedoch nicht, weil die App keine Verbindung zum Netz herstellt.

Die Windows 95-App könnt ihr hier runterladen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.