Veröffentlicht inApps

Instagram-Videos für die Ewigkeit: Speichert eure Lieblingsfilme einfach ab

Instagram ist nicht nur zur Präsentation deiner Erlebnisse geeignet. Die App kann durch Videos auch eine inspirierende Quelle sein. Du musst sie nur herunterladen.

Instagram-Login-Maske auf Smartphone
Um bei Instagram Videos herunterladen zu könne

Wer sich ausgiebig mit Instagram beschäftigt, wird schon mehrfach über eindrucksvolle, lustige oder einfach nur gut gemachte Videos gestolpert sein. Das Problem: Wie lassen sich diese Schätze für später aufbewahren? Tatsächlich könnt ihr Instagram Videos herunterladen, wenn auch nicht direkt über die App. Wir zeigen euch kurz wie genau das funktioniert.

Instagram Video herunterladen: Ist das eigentlich erlaubt?

Instagram erlaubt innerhalb der App weder den Download von Instagram-Bildern noch das Speichern von Videos. Das kann unter anderem daran liegen, dass Copyright-Verletzungen vorgebeugt werden soll. Wie üblich solltet ihr also von öffentlichen Vorführungen und kommerzieller Weitergabe von Videos, die nicht euer Eigentum sind, dringend absehen. Im privaten Bereich habt ihr natürlich mehr Freiheiten, dazu zählt auch, Instagram-Videos herunterzuladen und zu speichern.

So gelingt der Download von Instagram-Video

Geht es um öffentliche Instagram-Videos, kommt es einem Kinderspiel gleich, diese herunterzuladen. Bei Videos von privaten Profilen kann es allerdings schon anders aussehen. Hier klappt der Download nicht immer. Was ihr aber in jedem Fall benötigt, ist eine zusätzliche App, über die ihr Instagram-Videos herunterladen könnt. Dazu an späterer Stelle mehr.

Grundsätzlich geht erst einmal folgendermaßen vor:

  • Ruft bei Instagram das Video auf, das ihr herunterladen möchtet.
  • Tippt auf das Drei-Punkte-Menü rechts oberhalb des Videos und wählt dort „Link kopieren“ aus. Die Video-URL ist jetzt in eurer Zwischenablage vorhanden.
  • Ruft eure Download-App auf und kopiert die gesicherte URL in das dafür vorgesehene Feld.
  • Wählt „Download“ aus und ladet das gewünschte Instagram-Video herunter.

Download-Apps für Android-Geräte

Wie angekündigt, braucht es eine separate App, um Videos von Instagram herunterladen zu können. Für Smartphones oder Tablets, die mit Android laufen, gibt es verschiedene Optionen im Google Play Store.

  • Video Downloader for Instagram (InShot Inc.): Mehr als 10 Millionen Downloads, Bewertung von 4,8 Sternen.
  • Instdown (fawazapp): Mehr als 500.000 mal heruntergeladen und 4,6 Sterne.
  • Downloader für Instagram (NiceApps Studio): Über eine Million Downloads mit einer Bewertung von 4,6 Sternen.

Die Anzahl an solchen Anwendungen ist recht hoch, daher probiert euch einfach durch, um die für euch passende App ausfindig zu machen.

Instagram-Video herunterladen mit dem iPhone

Für iPhones sieht die Auswahl an Download-Apps nicht minder umfangreich aus. Als erste Anlaufstelle nützt euch aber vielleicht schon das:

  • Instdown (fawazapp): Die App gibt es auch für iOS. Sie wurde hier ebenfalls mit 4,6 Sternen bewertet und kann auf dem iPhone, dem iPad und dem iPod Touch installiert werden.

PC-Alternativen zum Download von Instagram-Videos

Obwohl ihr am PC Fotos oder Videos bei Instagram nur mit einem Trick hochladen könnt, ist der Download von Instagram-Videos recht unkompliziert. Ohne Hilfsmittel geht es allerdings auch hier nicht.

Dredown (zur Seite) und downloadvideosfrom (zur Seite) sind zwei Plattformen, auf denen ihr ähnlich wie bei den genannten Apps einfach die URL des Instagram-Videos, das ihr herunterladen wollt, eingebt. Anschließend klickt ihr auf den dazugehörigen Download-Button und sichert das Video als MP4-Datei auf eurer Festplatte.

Fazit: Instagram-Videos herunterladen in wenigen Schritten

Um eure Lieblingsvideos von Instagram immer verfügbar zu haben, gibt es für euer Smartphone, iPhone und den PC einfache Hilfsmittel. Ihr müsst lediglich die URL des Video kopieren und könnt über diese dann per App oder Webseite das entsprechende Instagram-Video herunterladen. So habt ihr lange Spaß an Kurzfilmen, die euch inspirieren oder einfach nur gut unterhalten.

Wollt ihr übrigens noch deutlich mehr über die Funktionen der App lernen, könnt ihr mit diesen 8 Instagram-Tricks nichts falsch machen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.