Veröffentlicht inApps

Schluss mit lustig! So löscht ihr nervige Instagram-Kommentare

Bei Instagram habt ihr nicht nur Freunde, die unter euren Posts kommentieren? Dann räumt einfach auf und entfernt die unpassenden
Bemerkungen.

Instagram auf Smartphone
Manchmal muss man auch einfach mal Instagram-Kommentare löschen. Foto: Pexels

Instagram ist ein Phänomen für sich. Obwohl der Dienst offensichtlich einige seiner Features, wie sich selbst zerstörende Inhalte, von anderen Apps übernommen hat, ist dieses Geschäftsmodell deutlich erfolgreicher. Das zeigt sich vor allem an den über eine Milliarde aktiven Nutzern weltweit. Wer sich regelmäßig und mit vielen Abonnenten auf der Plattform auseinandersetzt, kennt aber auch die negativen Seiten: unpassende oder gar böswillige Bemerkungen. Wie ihr Instagram-Kommentare löschen könnt, zeigen wir euch deshalb an dieser Stelle.

Instagram-Kommentare löschen für Android und iOS

Es geht tatsächlich recht fix, sich von unschönen Bemerkungen zu befreien. Die Funktion, mit der ihr bei Instagram Kommentare löschen könnt, ist dabei auch sehr intuitiv gehalten und ähnelt in der Vorgehensweise vielen Löschfunktionen sozialer Medien.

Ob ihr die Instagram-App dabei auf einem Android- oder iOS-Gerät nutzt, ist völlig egal. Hier gibt es nur minimale Unterschiede in der Handhabung.

So geht ihr vor, um Instagram-Kommentare unter Android zu löschen:

  • Ruft die Instagram-App und den betreffenden Beitrag auf, der kommentiert wurde.
  • Tippt auf „Kommentare anzeigen“.
  • Im neuen Fenster haltet ihr den zu löschenden Instagram-Kommentar gedrückt.
  • Am oberen Rand erscheint nun ein blauer Balken mit einem Mülleimer-Symbol.
  • Tippt das Symbol an und der Instagram-Kommentar wird gelöscht, ihr müsst nichts weiter bestätigen.
  • Tippt ihr auf das Ausrufezeichen, könnt ihr den Kommentator außerdem melden, sollte er sich hartnäckig bei euch verewigen. Im Fall der Fälle kann er von Instagram gesperrt werden.

Kommentare unter iOS entfernen:

  • Ruft die Instagram-App und den betreffenden Beitrag auf, der kommentiert wurde.
  • Tippt auf „Kommentare anzeigen“.
  • Wischt über dem Kommentar nach links.
  • Am oberen Rand erscheint nun ein blauer Balken mit einem Mülleimer-Symbol.
  • Tippt das Symbol an und der Instagram-Kommentar wird gelöscht, ihr müsst nichts weiter bestätigen.

Habt ihr die Bemerkung entfernt, erscheint für einige Sekunden ein roter Balken mit der Aufschrift „Zum Rückgängigmachen antippen“. Habt ihr euch also geirrt, könnt ihr den gelöschten Kommentar wieder herstellen. Ihr müsst allerdings schnell sein.

Geht es euch darum, unter den Beiträgen anderer eure eigenen Instagram-Kommentare zu löschen, geht ihr ganz genauso vor. Einfach eure Bemerkung gedrückt halten und das Mülleimer-Symbol antippen.

Instagram-Kommentare deaktivieren

Ihr hab übrigens auch die Möglichkeit, bestimmte Bilder und/ oder Video gar nicht erst für Kommentare zuzulassen und diese einfach zu deaktivieren.

  • Ruft bei Instagram den entsprechenden Beitrag auf.
  • Tippt auf das Drei-Punkte-Menü oben rechts.
  • Wählt „Kommentare deaktivieren“ aus.

Fazit: Ihr müsst euch nicht alles gefallen lassen

Soziale Medien hin oder her, wenn euch eine Bemerkung übel mitspielt, könnt ihr Instagram-Kommentare löschen. Das geht sogar recht fix und ohne viel Aufwand. Solltet ihr euch nur fälschlicherweise von einer Bemerkung getrennt haben, lässt sich diese auch kurzfristig wieder zurückholen.

Neben der Löschfunktion hat die App natürlich noch mehr zu bieten. Zum Beispiel soll es bald möglich sein, Instagram-Beiträge zu teilen. Auch eine neue Kommentar-Funktion gibt es auf Instagram: Emoji-Shortcuts. Falls das nicht reicht, haben wir noch acht spannende Instagram-Tricks, die es zu wissen lohnt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.