Apps 

Diese 7 Samsung Apps bereichern eure TV-Vielfalt

Die Auswahl an Samsung Smart-TV-Apps ist groß. Das sind die Essentials.
Die Auswahl an Samsung Smart-TV-Apps ist groß. Das sind die Essentials.
Foto: SAMSUNG
Smart-TVs gibt es mittlerweile zu Genüge. Mit ihnen kommt eine App-Auswahl, in der sich bislang noch nicht jeder zurecht finden konnte. Wir präsentieren euch die Must-haves und wie man sie installiert.

Nahezu jeder Mensch besitzt ein Smartphone und führt es noch dazu ständig mit sich. Mit dem Smart-TV hat die Branche nun auch intelligente Unterhaltung ins Wohnzimmer gebracht. Hersteller wie Philips, LG und Samsung haben sich mit ihren Geräten sowie den damit einhergehenden Apps mittlerweile Namen gemacht und können am Markt glänzen. Wir zeigen euch, wie ihr Samsung Smart-TV-Apps installieren könnt und welche ihr haben solltet.

Samsung: Smart-TV-Apps installieren

Bevor es losgehen kann, müsst ihr zunächst sicherstellen, dass euer Smart TV mit dem Internet verbunden ist. Immer mehr Geräte verfügen über einen WLAN-Empfänger, andere lassen sich lediglich via LAN-Kabel ans Heimnetz anschließen. Je nach Anwendung, die ihr installieren wollt, benötigt ihr auch für deren Nutzung eine bestehende Internetverbindung.

  1. Schaltet zunächst den Samsung Smart TV ein und klickt auf das "Smart Hub"-Symbol.
  2. Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung navigiert ihr zu dem Punkt "Meine TV-Apps" und bestätigt die Auswahl mit "Enter".
  3. Ihr bekommt nun Apps präsentiert, die bereits auf eurem Gerät installiert sind.
  4. Durchstöbert entweder die angebotenen Kategorien oder tippt den Namen der gewünschten Anwendung direkt in die Suchleiste ein.

Habt ihr die Samsung Smart-TV-App gefunden, die ihr gerne installieren wollt, klickt ihr sie mit "Enter" an. Es präsentiert sich euch die App-Beschreibung sowie weitere Optionen. Anschließend wählt ihr "Download" und könnt die Anwendung nach abgeschlossener Installation ausführen. Neu installierte Programme und Spiele findet ihr unter "Meine TV-Apps" im Smart-Hub-Menü.

Samsungs 8K-Fernseher
Samsungs 8K-Fernseher

Must-haves für Samsung Smart-TV-Nutzer

Wie auf dem Handy finden sich auch für den Smart-TV Tausende von Apps, sodass es nicht leicht fällt, den Durchblick zu behalten. Wir verraten euch, wie ihr euch nicht auf die ewig lange Tour durch die Kategorien des Smart-Hubs begeben müsst und über die Suchfunktion ganz einfach die elementaren Must-haves finden könnt.

  • Plex: Schafft eine direkte Verbindung zu eurem PC und streamt beliebige Inhalte.
  • Netflix: Film- und Serien-Fans finden hier alles, was sie für ihr Glück benötigen.
  • Prime Video: Sollte Netflix noch nicht ausreichen, könnt ihr eure Auswahl mit Amazons Streaming-Dienst erweitern.
  • Spotify: Auch Musik lässt sich über Samsung Smart-TV-Apps streamen.
  • Steam Link: Gamer-Herzen schlagen höher, denn sie können PC-Spiele nun auch in voller UHD-Qualität genießen.
  • Tagesschau: Mit den passenden News bleibt ihr immer auf dem Laufenden.
  • playTV UniFi: Ihr könnt euch nahezu jeden TV-Sender mitsamt euren Lieblingsserien auf den Smart-TV holen.

Fazit

Mit den Geräten verschiedener Hersteller bekommt ihr auch unterschiedliche Funktionen und Anwendungen geliefert. Ähnlich wie beim Smartphone variieren allerdings auch hier die Must-haves nicht nennenswert. Sollte euer Router mal ausfallen, lohnt es sich immer den ein oder anderen Film auf Lager zu haben. So könnt ihr vorher Netflix-Filme downloaden.

ANZEIGE Fernsehen heute: Was, wann und wie ICH es will

Tipp: Falls ihr mal wieder eure Fernbedienung verlegt habt und nicht immer aufstehen wollt, um euer Gerät zu bedienen, könnt ihr auch einfach euren TV mit dem Handy steuern.

Jetzt steht eurem Umgang mit Samsung Smart-TV-Apps nichts mehr im Weg – viel Spaß!

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen