Veröffentlicht inApps

Ein Spiele-Trend muss weichen: Das waren die 7 besten Android-Apps im Oktober

Wer süchtig nach „Happy Glass“ war, wird vielleicht gemerkt haben, dass der Hype um die Spiele-App abgenommen hat, zugunsten eines Dauerbrenners. Die besten Android-Apps im Oktober.

Ein Smartphone zeigt Android-Apps.
Wir stellen die besten Android-Apps im Oktober vor. Foto: Pexels

Jeden Monat erhebt die Datenplattform Priori Data die Downloadzahlen im Google Play Store. Was dabei herauskommt, ist eine Übersicht der beliebtesten Apps des Stores. Es ist ein Ranking, das überraschende monatliche Schwankungen aufweist. Deshalb wollen wir euch die jeweils besten Android-Apps weltweit nicht vorenthalten, diesmal die Top Seven aus dem Oktober.

Die besten Android-Apps im Oktober: Ein Hype verliert

  • 7. Facebook Lite (26,6* Millionen Downloads)

Die Facebook Lite-App ist seit 2015 weltweit und erst seit März 2018 auch in Deutschland verfügbar. Es handelt sich um eine abgespeckte Version der normalen Facebook-App für iOS- und Android-Nutzer. Im Vergleich zu ihrer großen Schwester mit 500 Megabyte Speicherplatz liegt sie unter einem Megabyte. Ursprünglich aus diesem Grund für Schwellenländer mit langsamen 2G-Netzen entwickelt, nutzen sie anscheinend immer mehr Nutzer weltweit und zählt zu den besten Android-Apps im Google Play Store. Aber seid gewarnt: Auch Facebook Lite steht im Verdacht, Anrufe in Android zu protokollieren.

  • 6. Helix Jump (28,2 Millionen Downloads)

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Helix Jump ist eine Spiele-App, die Geschicklichkeit erfordert. Der Spieler muss einen Ball an Hindernissen vorbei und durch ein Labyrinth bis zum Boden manövrieren, um das nächste Level zu erreichen. Mit steigendem Level steigt auch der Schwierigkeitsgrad. Sie ist für iOS und Android verfügbar. Das macht süchtig, zumindest sagt das die Mehrzahl der App-Rezensenten in den Stores.

  • 5. Instagram (30,9 Millionen Downloads)

Der Wachstum der Fotoplattform Instagram ist nicht zu stoppen: Im Juni 2018 knackte Instagram die 1-Milliarde-Nutzer-Marke. Die haben Facebook und Whatsapp zwar bereits überschritten, doch Instagrams Aufholjagd geht weiter. Zum Beispiel können Instagram-Beiträge bald geteilt werden – dass das bisher nicht möglich war, war ein klarer Nachteil gegenüber Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken. Und kennt ihr schon diese 8 Instagram-Tipps und -Tricks?

  • 4. Facebook (31,4 Millionen Downloads)

Doppelt so viele Nutzer wie sein Tochter-Portal Instagram hat Facebook zu verzeichnen: Fast 1,9 Milliarden sind es insgesamt weltweit. Dennoch hat das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg unter dem Cambridge Analytica-Skandal gelitten, denn immer mehr Menschen löschen ihr Facebook-Konto. Schon wird gemunkelt, Facebook müsse aufpassen, dass Instagram ihm nicht den Rang ablaufe. Wie wäre das, wenn Facebook irgendwann nicht mehr unter den besten Android-Apps auftauchen würde?

  • 3. TikTok inklusive Musical.ly (42,8 Millionen Downloads)

Im August 2018 kam das Aus für Musical.ly – zumindes für den Namen. Die Mitsing-App, durch die Social Media-Stars wie Lisa und Lena bekannt wurden, war bei Teenagern äußerst beliebt. Die gesamten Accounts gingen vollständig in das chinesische Netzwerk Tik Tok über, das bis dato nur über Videos funktionierte. Die App erreicht 500 Millionen aktive Nutzer weltweit – und ist, sollte diese Anzahl weiter steigen, ebenfalls auf dem besten Weg, Facebook weiter zu verdrängen.

  • 2. Messenger – Text and Video Chat for Free (58,3 Millionen Downloads)

Noch ein Facebook-Produkt in den Top 7 der besten Android-Apps: der Messenger. Facebook gibt zwar zu, dass er Nutzerdaten mitliest, das scheint den Downloadzahlen der App aber keinen Abbruch zu tun. Der ursprüngliche Facebook-Chat hat sich über die Jahre zu einer Plattform entwickelt, die für Android und iOS verfügbar ist.

  • 1. WhatsApp (77,3 Millionen Downloads)

Der mit ganzen 77,27 Millionen Downloads unbestrittene Sieger im Oktober: WhatsApp. Den seit 2014 zu Facebook gehörenden Messenger nutzen ganze 1,5 Milliarden Menschen weltweit, Tendenz steigend. Das Interessante: Im September 2018 lag WhatsApp nur auf Platz drei der besten Android-Apps, während die gehypte Spiele-App „Happy Glass“ Platz eins einnahm.

Auf die stetig steigenden Nutzerzahlen reagiert WhatsApp mit einer Maßnahme, die er sich lange nicht traute einzuführen: Werbung auf WhatsApp wird kommen, so viel ist klar. Ob dann immer noch so viele Nutzer davon überzeugt sein werden, ist eine andere Frage. Schließlich gibt es genug WhatsApp-Alternativen.

Fazit: WhatsApp ist nicht zu schlagen

Die Top sieben der besten Android-Apps zeigen: WhatsApp hat deutlich zugelegt, wohl, weil der Hype um „Happy Glass“ irgendwie wieder abgenommen hat. Derweil bleibt spannend, wie sich Instagram und Tik Tok weiter entwickeln und ab wann absehbar ist, ob sie Facebook überholen können.

Wie sich die Apps im Ranking vom November verteilen, das erfahrt ihr Anfang Dezember in unserem Rückblick.

* Die Downloadzahlen sind von uns aufgerundet worden und basieren auf den von Priori Data monatlich erhobenen Daten aus dem Google Play Store.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.