Veröffentlicht inApps

Chatte mit deinem Bäcker – Google Maps macht es möglich

Mit einer neuen Funktion können Nutzer in der Maps-App mit Firmen und Geschäften chatten. Bei Testern ist der Service jedoch umstritten.

Eine Bäckerin
Du brauchst etwas aus der Bäckerei? Bald kannst du es direkt in der Maps-App bestellen. Foto: imago/ Westend61

In Kürze sollen Nutzer innerhalb der Google Maps-App mit Unternehmen und Geschäften chatten können. Bereits seit dem letzten Jahr können Kunden mit Firmen, die ein Business-Profil besitzen, in Kontakt treten.

Mit dem Update wird in der Karten-App zu sehen sein, welche Unternehmen das Feature unterstützen. Eine einfache Messenger-Oberfläche ermöglicht die Kommunikation. Bereits gesendete Nachrichten findet man in im Side-Menü. Dort können auch die Antworten der Geschäftstreibenden eingesehen werden.

Kann Google Maps mittlerweile zu viel?

Laut Google ist die Funktion dafür gedacht, auf kurze Fragen schnell eine Antwort zu bekommen. So werde ein Anruf überflüssig, um eine Geburtstagstorte für die Mutter zu bestellen.

Unter Tech-Journalisten kommt das Feature indes nicht gut an. So stellte Dieter Bohn von The Verge fest, dass Google Maps zu einer zweiten Facebook-App mutiere und mit Funktionen nur so überladen sei.

Des Weiteren sei Googles Umgang mit Messaging-Diensten im Allgemeinen fragwürdig. Das Tech-Unternehmen habe es noch nicht geschafft, einen WhatsApp-Konkurrenten auf RCS-Basis fertig zu stellen, nachdem die Arbeiten an der App Allo pausiert wurden.

_____________________

Das könnte auch interessant sein:

_____________________

Laut Bohn sollte das Unternehmen die Entwicklung des RCS-Messengers vorantreiben, anstatt eine Chat-Funktion in Maps zu implementieren.

Die Funktion soll in Kürze weltweit für iOS und Android ausgerollt werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.