Apps 

Tinder-Männer sollen Größe verifizieren – Aprilscherz sorgt für Empörung

Nein, die Größe der Penisse war wider Erwarten nicht gemeint.
Nein, die Größe der Penisse war wider Erwarten nicht gemeint.
Foto: Pixabay
Viele Unternehmen haben sich am ersten April einen Spaß erlaubt. Tinder nutzte die Gelegenheit, um für mehr Ehrlichkeit auf der Dating-Plattform zu werben.

Kurz vorm ersten April hat Tinder ein Video gepostet, das eine angebliche neue Funktion der Dating App vorstellt: Männer sollen in Zukunft ihre Größe verifizieren. Hintergrund des Aprilscherzes ist das Klischee, dass Männer in ihrer Beschreibung oft falsche Angaben über ihre Größe machen, um mehr Matches zu generieren.

Tinder-Nutzer verärgert über Größen-Verifikation

Die männliche Community war offenbar zu aufgebracht, um zu merken, dass sie reingelegt wird. Manche warfen Tinder Bodyshaming vor, andere forderten eine Gewichts-Verifikation für Frauen. Es handelte sich um einen ziemlich offensichtlichen Scherz, jedoch wurde das Video zwei Tage vor dem ersten April hochgeladen. Die meisten waren daher vermutlich noch nicht auf der Hut.

So sollte die Verifikation ablaufen

Um die Glaubwürdigkeit ihres Scherzes zu erhöhen, hat Tinder ausführlich erklärt, wie genau die Verifikation funktionieren würde. Um nachzuweisen, dass man(n) richtige Angaben gemacht hat, müsse lediglich ein Foto vor einem beliebigen Gebäude hochgeladen werden. Die App könne dann überprüfen, ob die angegebene Größe stimmt.

Was wir aus solchen Aprilscherzen lernen können

Wie viele andere Aprilscherze zeigt auch der von Tinder, wie leichtgläubig wir Informationen für valide halten. Hätten mehr Nutzer die Quelle überprüft oder sich etwas länger damit auseinandergesetzt, hätten die Reaktionen vermutlich ganz anders ausgesehen.

Der Spaß vermittelt jedoch auch eine weitere Botschaft: Die Größe ist nicht der einzige Faktor, der Einfluss auf den Erfolg beim Tinder-Dating hat. Für den Fall, dass sich die Funktion in Zukunft doch durchsetzen sollte, gibt es natürlich auch noch lustige Tinder-Alternativen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen