Apps 

"Warte, ich zeig's dir": Teile mit Skype deinen Smartphone-Bildschirm

Zwei, drei mal tippen und schon weiß der andere, was auf dem Bildschirm passiert.
Zwei, drei mal tippen und schon weiß der andere, was auf dem Bildschirm passiert.
Foto: Microsoft
Ich sehe was, was du auch siehst – in der Vorschauversion von Skype kannst du während eines mobilen Videoanrufs deinen Bildschirm mit einem anderen Nutzer teilen.

Seit kurzem können Skype-Nutzer ihren Handybildschirm während eines Videoanrufs teilen, wie Microsoft am Freitag in einem Blogpost ankündigte. Die Funktion ist ab jetzt für alle Nutzer des Skype-Insider-Programms verfügbar, das über die Webseite des Chatdienstes frei zugänglich ist.

Bildschirm teilen bei Skype

„Mit der neuesten Insider-Funktion kannst du deinen Bildschirm auf deinem Android- oder iOS-Gerät während eines Videoanrufs teilen“, kündigte eine Microsoft-Mitarbeiterin in dem Blogpost an. Dafür müsse man nur auf die drei Punkte (…) berühren und „Share Screen“ anwählen.

Mit der neuen Funktion könnten Anrufer beispielsweise ihre PowerPoint-Präsentation zeigen, gemeinsam Online-Shopping betreiben oder ihre Swipes auf Datingapps teilen.

Skype zieht spät nach

Mit der Funktion schließt Skype zu unternehmensaffineren Apps wie Zoom, Cisco und WebEx auf – diese Dienste haben das Teilen von Bildschirmen bereits ermöglicht. Dennoch bleibt das Feature erstmal nur Betatestern vorbehalten, ehe Microsoft es in die offizielle Version aufnimmt.

Noch ist zwar unklar, wann genau die Funktion auch für Nutzer der herkömmlichen Skype-Version verfügbar ist, aber sie wird vermutlich nicht allzu lange auf sich warten lassen: Der Chat mit bis zu 50 Teilnehmern war weniger als einen Monat in der Beta-Version von Skype.

Der deutsche Hackerverein "Chaos Computer Club" hatte Skype vergangenes Jahr als Spyware bezeichnet, weil die Anwendung so viele Daten sammeln würde. Mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung lässt sich Skype sicherer nutzen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen