Apps 

Wenn du Datenvolumen sparen willst, nutze künftig diesen Browser

Mit Google Chrome 75 surft es sich bald schneller und du sparst gleichzeitig Datenvolumen.
Mit Google Chrome 75 surft es sich bald schneller und du sparst gleichzeitig Datenvolumen.
Foto: iStock/RyanJLane
Warten nervt, vor allem wenn du nur kurz auf dem Handy etwas nachgucken möchtest. Google kommt jetzt mit einer praktischen Funktion ums Eck, mit der du den Verbrauch mobiler Daten extrem reduzieren kannst.

Lazy Loading, wortwörtlich übersetzt "faules Laden", ist eine clevere Funktion bei Google Chrome. Sie ermöglicht es dir, bis zu 35 Prozent mehr Performance zu gewinnen und weniger mobile Daten zu verbrauchen.

Google Chrome 75: Mit Lazy Loading Datenvolumen schonen

Die Funktion ist schon seit längerem im Chrome-Browser implementiert, du musstest sie bisher aber manuell einstellen. Mit der kommenden Version, Google Chrome 75, ist das nicht mehr nötig. Denn ab dann wird das Feature dir automatisch dabei helfen, dich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Wie genau funktioniert Lazy Loading?

Nehmen wir an, du öffnest eine Webseite. Die Daten werden zwar bei Aufruf der Seite bereitgestellt, geladen werden sie allerdings erst, wenn du zur betreffenden Stelle gescrollt bist. Sind im Text etwa Bilder oder Videos enthalten, werden sie erst gezeigt, wenn du dort angelangt bist. Bestenfalls sollen die Bilder aber bereits erscheinen, bevor sie im Sichtfeld des Nutzer sind, damit er nicht unnötig warten muss.

Mit Lazy Loading wird nicht nur der Internetverbrauch verringert, sondern auch die Ladezeiten der Seiten. Addy Osmani, der Engineering Manager bei Google Chrome, erklärt im Blog alle technischen Details; das Release-Datum stehe noch nicht fest, Osmani kündigt aber eine baldige Veröffentlichung an. Auch diese Google-Chrome-Tricks machen dein Leben garantiert einfacher. Chrome verrät dir außerdem, ob du gehackt wurdest.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen