Apps 

Dein Handy lädt zu langsam? Ausgerechnet diese App kann Schuld sein

Mo, 06.05.2019, 17.47 Uhr

Handys im Alltag: Darauf solltest du achten

Beschreibung anzeigen
Ein einst neues Handy kann über die Zeit immer langsamer werden, nicht nur beim Gebrauch, sondern auch beim Laden. Das muss aber nicht am Gerät liegen, sondern kann auch Schuld nur einer App sein.

Das wichtigste Utensil deines Handys ist sein Akku, denn ohne Strom taugt das beste Gerät nichts. Nähert sich dein Smartphone dem Aus und du schließt panisch das Ladegerät an, ergibt sich womöglich aber ein ganz anderes Problem: Dein Handy lädt zu langsam. Zum Glück kann es dafür eine ganz einfache Lösung geben.

Handy lädt langsam: Lösch diesen Übeltäter

Dafür musst du nur wissen, wo du suchen musst. Stellst du also fest "mein Handy lädt langsam", ist deine erste Idee wahrscheinlich, dass es am Gerät selbst liegt. Tatsächlich ist aber genau das nicht zwingend der Fall.

Dass dein Handy langsam lädt, kann nämlich auch die Schuld einer einzigen App sein. Diese beansprucht deinen Akku nicht nur sehr stark, wenn er noch geladen ist, sondern verhindert am Ende auch, dass er sich schnell erholt.

Die Rede ist von der Facebook-App. Wenn es eine Anwendung gibt, die dafür sorgt, dass dein Handy langsam lädt, dann jene des sozialen Netzwerkes. Selbst wenn du sie nicht aktiv nutzt, ist sie sehr geschäftig:

  • ständiges Updaten
  • neue Nachrichten empfangen
  • deine Browser-Aktivitäten nachverfolgen

Facebooks App wird nicht ohne Grund als eine der Anwendungen eingestuft, die besonders schlecht sind für deinen Handy-Speicher und Akku-Laufzeit. Lädt dein Handy langsam, kann eine logische Konsequenz das Löschen der App sein.

Auch das macht dein Handy langsam

Du hast keine Facebook-App, aber dein Handy lädt trotzdem langsam? Dann überprüfe, welche anderen Apps dein Smartphone behindern:

  • Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch

Es könnte zum Beispiel eine der folgenden Handy-Apps sein, die deinen Akku belastet.

Andererseits ist es auch denkbar, dass andere Faktoren eine Rolle spielen, wenn dein Handy langsam lädt. Überprüfe deshalb zusätzlich dein Ladegerät und -kabel. Aber auch die Anschlussbuchse könnte Schuld sein. Manchmal reicht schon ein wenig Dreck aus.

Dein Handy lädt gar nicht mehr? Diese Tipps helfen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen