Apps 

WhatsApp-Warnung: Lösch diese Nachricht sofort

Fremde lesen deine WhatsApp-Nachrichten – mit einem simplen Trick_Futurezone
Mi, 19.06.2019, 13.44 Uhr

Fremde lesen deine WhatsApp-Nachrichten – mit einem simplen Trick_Futurezone

Beschreibung anzeigen
Es ist eine WhatsApp-Nachricht im Umlauf, die dir jede Menge Ärger einbringen kann. Experten warnen davor und empfehlen dringend, den bösartigen Text zu entfernen.

Immer wieder werden Nutzer des Messengers Ziel perfider WhatsApp-Nachrichten. Aktuell warnen Sicherheitsforscher des Unternehmens ESET vor einem Text, der dir kostenloses mobiles Datenvolumen verspricht.

So gefährlich ist die WhatsApp-Nachricht

Wie die Experten beschreiben, sollst du durch das Angebot von "kostenfreiem Internet" dazu gebracht werden, auf einen Link zu klicken, der am Ende viel Ärger bedeuten kann.

Das Auffällige an der WhatsApp-Nachricht: Die angegebene URL des Links ist keine offizielle WhatsApp-Adresse. Zumindest daran kannst du erkennen, ob du der WhatsApp-Nachricht trauen solltest. Es gäbe zwar Aktionen, bei denen auf Drittanbieter zurückgegriffen würde, aber du solltest dennoch immer zuerst die offizielle Webseite auf das vermeintliche Angebot hin überprüfen.

Klickt ein Nutzer auf den bösartigen Link, wird er auf eine Webseite weitergeleitet. Dort soll er Fragen beantworten, zum Beispiel wie er auf die "Werbeaktion" aufmerksam geworden ist. Zusätzlich sollen 30 weitere Kontakte angegeben werden, um die Chancen auf den Gewinn zu steigern. Am Ende erhöht dies nur die Reichweite für die betrügerische WhatsApp-Nachricht.

Akute Gefahr nicht ausgeschlossen

Bisher gibt es zwar keinen Hinweis auf die Installation schädlicher Software oder Phishing, dennoch ist es dringend ratsam, die entsprechende WhatsApp-Nachricht sofort zu löschen. Es bedeutet nämlich nicht, dass Attacken dieser Art nicht vorkommen können.

Es gibt aber auch andere Dinge, auf die du achten solltest. Fremde können durch einen Trick bei WhatsApp mitlesen. Und selbst deine WhatsApp-Bilder sind nicht sicher.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen