Apps 

WhatsApp: Gelöschte Nachrichten lesen sich auf diesem Handy erschreckend einfach

Whatsapps gelöschte Nachrichten zu lesen, kann bei manchen Smartphones recht schnell gehen.
Whatsapps gelöschte Nachrichten zu lesen, kann bei manchen Smartphones recht schnell gehen.
Foto: iStock/Povozniuk
Nutzer bestimmter Handys könnten mit WhatsApp-Nachrichten, die sie löschen wollen, ein unbequemes Problem haben. Sie verschwinden nämlich nicht restlos.

Willst du WhatsApp-Nachrichten löschen, steht dir dafür im Messenger unter anderem die Funktion "für alle löschen" zur Verfügung. Besitzt du allerdings ein iPhone, könnte es leichter sein als gedacht, eine so in WhatsApp gelöschte Nachricht zu lesen. Denn das Feature soll im Falle von Apple-Handys dabei versagen, alles restlos zu entfernen.

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger
WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger

WhatsApps gelöschte Nachrichten lesen: Diesen Nachteil hat dein Handy

Da es einen Unterschied darin gibt, wie das Feature WhatsApp-Nachrichten zu löschen auf dem iPhone und Android-Geräten funktioniert, haben Nutzer des Apple-Handys anscheinend einen großen Nachteil. So soll es unter bestimmten Bedingungen möglich sein, einen Teil der in WhatsApp gelöschten Nachrichten zu lesen.

Im Detail bezieht sich der Fehler auf Media-Daten, die an Chats auf iPhones gesendet wurden. Werden diese WhatsApp-Nachrichten gelöscht, verbleiben sie dennoch auf dem Handy. Eine einschränkende Voraussetzung dafür ist immerhin, dass der User die Einstellung "In Aufnahmen speichern" aktiviert haben muss.

  • Einstellungen > Chats > In Aufnahmen speichern

Android-Nutzer sind sicher, wenn sie WhatsApp-Nachrichten löschen

Zwar sind die vermeintlich entfernten Inhalte im Chat selbst dann nicht mehr sichtbar, WhatsApps gelöschte Nachrichten zu lesen, könnte im Nachhinein über den aktivierten Speicherort deines iPhones aber dennoch möglich sein.

Android-Nutzer brauchen sich dagegen keine Sorgen zu machen. Wie The Next Web berichtet, werden aus Chats gelöschte Medieninhalte auch gleichzeitig aus der Galerie entfernt.

Willst du dagegen absichtlich in WhatsApp gelöschte Nachrichten lesen und wiederherstellen, gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten. Übrigens: So funktioniert WhatsApp mit iOS im normalen Alltag.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen