Apps 

Vorsicht bei Kamera-Apps: Ausgerechnet diese sind gefährlich – lösch sie

Es gibt Kamera-Apps, die nicht dein Bestes im Sinn haben. Diese Android-Apps solltest du löschen.
Es gibt Kamera-Apps, die nicht dein Bestes im Sinn haben. Diese Android-Apps solltest du löschen.
Foto: iStock/Giulio Fornasar
Nutzt du Kamera-Apps für Android könnten dir zwei davon gerade gefährlich werden. Sie sind zum Teil schon seit Jahren verfügbar, ihre Bedrohung wurde aber jetzt erst entdeckt.

Aus Googles Play Store wurden kürzlich zwei Kamera-Apps für Android entfernt, die sich als äußerst gefährlich herausgestellt haben. Bisher wurden die Anwendungen zum Teil bereits Millionen Mal heruntergeladen, es kann also sein, dass auch du sie nutzt. Es empfiehlt sich, diese Android-Apps zu löschen, und zwar umgehend.

Bösartige Apps und Spionage
Bösartige Apps und Spionage

Kamera-Apps für Android löschen: Diese Software schadet

Für schnelle, aber gute Bilder bieten sich zahlreiche Kamera-Apps für Android an. Nicht jede davon ist aber ausschließlich zum Fotografieren gedacht. Einige der Anwendungen sind nämlich zudem äußerst schadhaft, weil sie dir ohne dein Wissen Daten entziehen oder dein Geld ausgeben. Solche Android-Apps zu löschen, ist absolut ratsam.

Die beiden inzwischen aus dem Google Play Store entfernten Kamera-Apps, die als schädlich eingestuft wurden, sind Sun Pro Beauty Camera und Funny Sweet Beauty Camera. Sie dienen vordergründig dafür, Selfies zu machen, laden aber gleichzeitig Malware auf dein Handy. Es empfiehlt sich also dringend, diese Android-Apps zu löschen, solltest du sie auf deinem Handy installiert haben.

Auch diese Android-Apps solltest du sofort löschen

Beide Anwendungen sind überaus beliebt, weswegen sie mehr als eine Million beziehungsweise über 500.000 Downloads verzeichneten, wie ZDNet berichtet. Nutzt du sie ebenfalls, solltest du die Android-Apps sofort löschen. Da Sun Pro Beauty Camera bereits seit 2017 im Google Play Store verfügbar war, könnte die Chance nämlich groß sein, dass du damit in Kontakt geraten bist.

Das sind jedoch nicht die einzigen Schädlinge. Zahlreiche weitere gefährliche Kamera-Apps für Android wurden kürzlich im App Store entdeckt. Um diese Android-Apps zu löschen, folgst du einfach diesen Schritten. Aber auch andere Anwendungen, die harmlos erscheinen, können unangenehme Folgen haben. Dieses WhatsApp-Zubehör gehört zum Beispiel auch nicht auf dein Handy.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen