Apps 

Einfach nur Nachmache? WhatsApp-Alternative guckt dem Messenger dieses Feature ab

Notwendiges Feature oder einfach nur nachgemacht? Diese WhatsApp-Alternative kopiert den grünen Messenger.
Notwendiges Feature oder einfach nur nachgemacht? Diese WhatsApp-Alternative kopiert den grünen Messenger.
Foto: iStock/fizkes
Eine WhatsApp-Alternative testet gerade ein wichtiges Sicherheitsfeature, welches der grüne Messenger schon seit Längerem vorweisen kann.

Der grüne Messenger führte eine Sicherheitsfunktion ein, nachdem er vielmals für seine Chatüberwachungen kritisiert wurde. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert, dass ausschließlich die Chatteilnehmner Einsicht in die Inhalte der Unterhaltungen haben. Jetzt testet auch ein anderer Messenger das nutzerfreundliche Feature. Die WhatsApp-Alternative kommt sogar aus dem gleichen Haus.

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger
WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger

WhatsApp-Alternative testet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Da die WhatsApp-Alternative aus dem gleichen Unternehmen kommt, sollte man eigentlich meinen, dass auch der Facebook-Messenger auf die Privatsphäre seiner Nutzer setzt. Tatsächlich findet die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur im WhatsApp-Chat statt. Der Facebook-Messenger möchte jedoch in Sachen Sicherheit aufholen und bietet die Sicherheitsfunktion nun ebenfalls an.

Anders als bei WhatsApp, muss man diese neue Einstellung bei Facebook erst händisch einstellen. WhatsApp garantiert nämlich eine automatische Verschlüsselung aller Nachrichten, Anrufe, Bilder, Videos und Sprachnachrichten. In der blauen WhatsApp-Alternative kann man das Feature direkt im Chat einstellen.

So verschlüsselst du deine Facebook-Nachrichten

Um einen, wie Facebook es nennt, "geheimen Chat" zu öffnen, gehst du folgendermaßen vor:

  1. Öffne eine Konversation in deinem Facebook-Messenger.
  2. Tippe nun oben auf den Namen deines Chatpartners.
  3. Wähle unter "Weitere Handlungen" den Punkt "Zur geheimen Unterhaltung" aus.

Wie Thenextweb berichtet, ist der Facebook-Messenger nicht gerade für Glanzleistungen beim Thema Sicherheit und Privatsphäre bekannt. Die WhatsApp-Alternative solle die Funktion außerdem für alle Chats automatisieren und so das händische Einstellen überflüssig machen.

WhatsApp ist die beliebteste Version unter den Messengern. Doch diese WhatsApp-Alternative macht dem Messenger viel Druck. Whats-App muss weiterbangen: Diese Android-App stößt den Messenger vom Thron.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen