Apps 

Gefahr durch Tastatur-App: Diese Android-Anwendung wird teuer – lösch sie

Bösartige Apps und Spionage
Mo, 27.05.2019, 12.37 Uhr

Bösartige Apps und Spionage

Beschreibung anzeigen
Eine beliebte Tastatur-App stiehlt ihren Nutzern Geld und spioniert sie gleichzeitig aus. Nutzt du diese Android-Anwendung, solltest du sie umgehend entfernen.

Sicherheitsforscher haben eine Anwendung ausfindig gemacht, die für Millionen Handy-Nutzer unangenehm werden kann. Ohne deren Wissen und Zustimmung geht die Tastatur-App nämlich heimlich mit deinem Geld einkaufen und spioniert dich gleichzeitig aus. Experten empfehlen daher, dringend diese Android-App zu löschen.

Android-App löschen: Diese Tastatur-App ist gefährlich

Bei der besagten Tastatur-App handelt es sich um die Software "Ai.type", der nachgewiesen werden konnten, dass sie unerlaubte Ausgaben für digitale Premium-Inhalte anhäuft. Experten des Tech-Unternehmens Upstream haben offenbart, dass die Android-App, die du löschen solltest, wenn du sie nutzt, bereits über 40 Millionen Mal heruntergeladen wurde.

Bisland ist die gefährliche Tastatur-App noch auf unzähligen Handys aktiv, auch wenn sie bereits im Juni aus dem Google Play Store entfernt wurde. Bist auch du im Besitz dieser Anwendung, gilt es, die Android-App zu löschen, und zwar umgehend.

Tastatur-App kostet dich nicht nur Geld

Zusätzlich haben die Sicherheitsforscher festgestellt, dass die Tastatur-App unsichtbare Werbeanzeigen aufruft und Klicks generiert und zugleich enorme Zugriffe auf dein Handy verlangt. Dazu zählt Zugang zu deinen Nachrichten, Fotos, Videos, Kontakten und auf deinem Handy gespeicherten Daten. Grund genug, die Android-App zu löschen.

Dafür versteckt sich die Tastatur-App hinter verschiedenen Identitäten. So gibt sie sich beispielsweise als bekannte Anwendungen wie Soundcloud aus. Insgesamt könnte die Software ihre Opfer bereits rund 18 Millionen US-Dollar gekostet haben.

Nutzt du die Tastatur-App, sollte es dein erster Schritt sein, die Android-App zu löschen. Um in Zukunft schädliche Anwendungen zu erkennen, gibt es gute Methoden. Vorsicht ist auf jeden Fall immer geboten. Erst kürzlich wurde vor einer Android-App gewarnt, die oft als WhatsApp-Zubehör zum Einsatz kommt. Aber wusstest du auch, dass selbst die populäre Facebook-App zu deinem Verhängnis werden kann?

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen