Apps 

Neue WhatsApp-Funktion mit Vorteil für Netflix: Sie hat nur einen Haken

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger
Mi, 26.06.2019, 12.09 Uhr

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger

Beschreibung anzeigen
Der WhatsApp-Bild-in-Bild-Modus für Netflix ist da. Wir erklären dir, was die neue WhatsApp-Funktion bedeutet – und warum nicht alle Handys sie bekommen.

Schon wieder ist eine neue WhatsApp-Funktion verfügbar: der Bild-in-Bild-Modus. Kennst du nicht? Mit ihm kannst du Netflix-Trailer direkt in der App schauen. Wir erklären dir, wie das genau funktioniert – und warum einige Handy-Nutzer sich ärgern dürften.

Neue WhatsApp-Funktion: Jetzt gibt's Netflix-Trailer in der App

Neue WhatsApp-Funktionen gibt es am laufenden Band. Zuletzt war die Fingerabdrucksperre für Chats dran. Jetzt kommt mit dem Bild-in-Bild-Modus gleich die nächste. Mit dem Feature kannst du Netflix-Trailer und andere Inhalte von Drittanbietern direkt in der Messenger-App abspielen.

Wie die meist gut informierte Website WABetaInfo berichtet, wird der Modus derzeit auf iOS-Handys, also iPhones ausgerollt. Er weitet die Funktionalität des Messengers deutlich aus, denn der Seite zufolge ist davon auszugehen, dass es nicht beim Netflix-Content bleiben wird. Vermutlich werden damit noch mehr externe Links unterstützt, die schnell und direkt konsumiert werden können, ohne dass die App verlassen werden muss. Einen Plan dafür hat der zu Facebook gehörende Dienst allerdings noch nicht geliefert.

So nutzt du den WhatsApp-Bild-in-Bild-Modus

Willst du die neue WhatsApp-Funktion nutzen, stell vorher sicher, dass du die neueste Version des Messengers auf deinem iPhone hast. Ist das nicht der Fall, zeigen wir dir hier, wie du WhatsApp aktualisierst. Dann tust du Folgendes: Teile einen Link von Netflix, etwa einen Trailer, in einem WhatsApp-Chat. Dieser wird dort als Thumbnail, also Vorschaubild, mit einem Play-Button angezeigt.

Beachte jedoch, dass Netflix keine ganzen Titel (Serien, Filme oder Ähnliches) in WhatsApp abspielen wird. Neu ist nur die Möglichkeit, Lieblingstitel als Trailer zu teilen, den sich der Empfänger dann in der Messenger-App direkt ansehen kann. Um den vorgeschlagenen Inhalt anzuschauen, muss man wieder zu Netflix wechseln.

Der Haken des WhatsApp-Netflix-Features

Der größte Nachteil der neuen WhatsApp-Funktion: Bisher profitieren nur iOS-User davon. Android-Nutzer schauen in die Röhre. WABetaInfo vermutet aber, dass der Bild-in-Bild-Modus bald auch für Android-Smartphones ausgerollt werden wird. Wahrscheinlich musst du mit deinem Android-Handy also nur noch ein paar Wochen warten.

Immerhin hat WhatsApp für Android endlich dieses neue Feature bekommen. Allerdings kann der Messenger nicht überall noch überzeugen: Diese Android-App liegt auf Platz eins der Download-Charts, vor WhatsApp.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen