Apps 

E-Mail-App mit 1 Milliarde Downloads: Kurioser Erfolg hat einen großen Haken

Der Erfolg der E-Mail-App lässt staunen.
Der Erfolg der E-Mail-App lässt staunen.
Foto: iStock/alexsl
Die eine Milliarde-Marke in den Download-Charts ist für Apps nicht leicht zu erreichen. Eine E-Mail-App von Samsung hat genau das jetzt geschafft. Genau das ist aber mehr als verwunderlich.

Meist schaffen es nur die Google-eigenen Apps, die Milliarden-Marke in den Download-Charts zu knacken. Nun hat ein direkter Konkurrent diesen Erfolg erreicht: Samsung. Es bleibt allerdings ein Problem, das überrascht: Vielen Nutzern bleibt die E-Mail-App des Herstellers verwehrt.

Diese E-Mail-App ist eine zweifelhafte Milliardärin

Die E-Mail App "Samsung Email" haben eine Milliarde Nutzer im Google Play Store heruntergeladen. Damit hat sie eine magische Grenze in den Download-Charts erreicht, die sonst nicht viele mobile Anwendungen schaffen. Einem Teil der Handynutzer bleibt sie allerdings vorenthalten.

An sich ist der Erfolg nicht verwunderlich, denn "Samsung Email" ist eine auf Samsung-Geräten vorinstallierte E-Mail-App und kostenlos verfügbar. Genau deshalb stellen sich aber eine Frage: Wie kommt es zu dem Erfolg, wenn nur Nutzer eines Samsung-Geräts auf sie zugreifen können?

Sicher werden viele die vorinstallierte Samsung-App für ihre E-Mails nutzen. Viele andere werden aber auch zu Klassikern wie Gmail oder Outlook greifen, die auch noch mehr Funktionen zu bieten haben. Die Sache ist höchst intransparent.

Die Erklärung?

Chip schreibt, dass die Sache recht einfach zu erklären ist: Zu den Zahlen in den Download-Charts zählen nämlich auch Versionen der E-Mail-App, die bereits auf Geräten vorinstalliert sind, auch wenn sie niemand aktiv heruntergeladen hat. Dadurch kommt die Milliarde offenbar zustande.

Hast du keine Lust auf die Samsung-App haben wir hier andere Mail-Client-Apps für Android und iOS für dich. Im Juli erst hatte Apple einen E-Mail-App-Rekord gebrochen. Im Übrigen ist das das beliebteste E-Mail-Programm Deutschlands.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen