Veröffentlicht inApps

Massive WhatsApp-Störung: Tausende Nutzer betroffen

Deutschlandweit nimmt gerade eine WhatsApp-Störung ihren Lauf. Die Meldungen über Ausfälle häufen sich.

Samsung-Handy zeigt WhatsApp
© Getty Images/STAN HONDA/AFP/mit Photoshop bearbeitet

WhatsApp ohne SIM-Karte? Ein Trick macht es möglich

Wusstest du, dass du WhatsApp auch mit einem Handy ohne SIM-Karte nutzen kannst?Ein simpler Trick soll es möglich machen.

Seit etwa 20:45 Uhr am heutigen 16. Juni 2023 berichten unzählige Menschen von einer aktuellen WhatsApp-Störung. Auch jetzt noch hält diese an. Die Ausfälle des Messengers betreffen Nutzerinnen und Nutzer deutschlandweit und scheint angesichts der steigenden Zahlen noch anzudauern.

Aktuelle WhatsApp-Störung: Nachrichten und App versagen

Seit rund einer Stunde steigt die Zahl der Fehlermeldungen laut dem Portal allestörungen.de auf inzwischen tausende Fälle. Fast alle klagen über Probleme mit WhatsApps Nachrichten, aber auch Sprache und die App selbst scheinen beeinträchtigt.

Probleme durch die aktuelle WhatsApp-Störung:

  • 81%: Senden von WhatsApp-Nachrichten
  • 11%: App
  • 8%: Sprache

Innerhalb Deutschlands werden vor allem in Großstädten wie München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt am Main WhatsApp-Störungen verzeichnet. In den benachbarten Ländern scheint es derzeit keine Vorfälle zu geben. Möglicherweise handelt es sich hier um eine nur in Deutschland auftretende WhatsApp-Störung.

WhatsApp-Störung besonders stark

Die aktuelle WhatsApp-Störung scheint vorerst noch kein so großes Ausmaß wie bisherige Vorfälle in Deutschland und global zu haben. Zumindest im Vergleich zu vergangenen massiveren Ausfällen ist die Zahl der Ausfälle derzeit deutlich geringer.

Im März 2021 gab es beispielsweise eine WhatsApp-Störung, die einige Teile Europas betraf. Bei dieser war ebenfalls vor allem das Versenden und Empfangen von WhatsApp-Nachrichten unterbrochen. Zumindest wurden rund 97 Prozent der Meldungen dieser Funktion zugeordnet, wie auf allestörungen.de berichtet wurde. Damals beliefen sich die Meldungen in Hochzeiten auf rund 167.000 Fälle.

Aktuelle WhatsApp-Störung hält an

Dass die aktuelle WhatsApp-Störung noch vorliegt, deutet auf massive Probleme hin. Auch, dass zugleich Facebook und Instagram gestört sind, lässt einen größeren technischen Vorfall vermuten. Alle drei Dienste werden von Facebook betrieben und wahrscheinlich über die gleichen Serversysteme ausgeführt.

Ob Beschwerden langfristig noch weiter steigen oder vorerst auf einem konstanten Level verbleiben, ist gegenwärtig nicht abzusehen. Wie lange die aktuelle WhatsApp-Störung andauern wird, ist ebenfalls nicht klar.

Quellen: allestörungen.de, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.