Apps 

Ausgerechnet diese Android-Apps hacken sich in dein Google-Konto

Die ein oder andere Android-App zu löschen, kann gut sein. Manche hacken sich nämlich in dein Google-Konto.
Die ein oder andere Android-App zu löschen, kann gut sein. Manche hacken sich nämlich in dein Google-Konto.
Foto: iStock/bombuscreative
Es gibt Anwendungen im Play Store, die definitiv nicht dein Bestes wollen. Sie melden sich heimlich bei deinem Google-Konto an und klauen dir private Daten.

Immer wieder tauchen fragwürdige und gefährliche Anwendungen im Google Play Store auf. Gerade die jüngst entdeckten Android-Apps solltest du löschen, weil sie sich ohne dein Wissen bei Facebook anmelden oder heimlich einen Google-Konto-Login vornehmen.

Ist dein Handy eine Wanze? So erkennst du Spionage-Apps
Ist dein Handy eine Wanze? So erkennst du Spionage-Apps

Android-Apps löschen: Diese Programme schaden dir

Bei den Android-Apps, die es zu löschen gilt, handelt es sich auf den ersten Blick um seriöse Anwendungen, die auch gute Bewertungen erhalten haben. Dass sie heimlich dein Google-Konto per Login kapern und deine Daten abzapfen, siehst du ihnen also nicht unbedingt an.

Das gute ist auch, dass Google die Android-Apps zum Löschen bereits aus dem Play Store entfernt hat. Allerdings können sie sich deshalb trotzdem bereits auf deinem Smartphone befinden. Sind sie erst einmal installiert, erhalten sie weitreichende Rechte und Zugriffe auf deinem Handy. Dazu zählt auch das Google-Konto-Login, durch das dir womöglich private Daten gestohlen werden.

Diese Android-Apps solltest du löschen:

  • Shoot Clean-Junk Cleaner, Phone Booster, CPU Cooler
  • Speed Clean-Phone Booster, Junk Cleaner & App Manager
  • Super Clean Lite-Booster, Clean & CPU Cooler
  • Super Clean-Phone Booster, Junk Cleaner & CPU Cooler
  • Quick Games-H5 Game Center
  • Rocket Cleaner
  • Rocket Cleaner Lite
  • H5 Gamebox
  • LinkWorldVPN

Wie Experten von TrendMicro herausfanden, handelt es sich bei den Anwendungen vor allem um als Hilfstools getarnte Anwendungen, aber auch als Spiele und VPN-Klienten. Bevor eine solche Anwendung also die Chance bekommt, einen Google-Konto-Login zu vollziehen, solltest du die Android-App löschen. Damit du auch künftig sicher davor bleibst, kannst du Spionage-Apps an diesen Anzeichen erkennen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen