Apps 

Ein echter Ohrenschmaus: Mit diesen Hörbuch-Apps lauscht du deinen Lieblingsbüchern

Die spannendsten Bücher findest du vertont in den empfehlenswertesten Hörbuch-Apps, die wir mit dir teilen.
Die spannendsten Bücher findest du vertont in den empfehlenswertesten Hörbuch-Apps, die wir mit dir teilen.
Foto: iStock/thomas-bethke
Ein spannendes Buch kann dich dabei unterstützen, den aktuellen Krisenzeiten für einen kurzen Moment zu entfliehen. Fehlt dir der passende Lesestoff, so bieten dir Hörbuch-Apps eine Vielzahl an Geschichten.

Bist du eine waschechte Leseratte, die Geschichte um Geschichte verschlingt, doch dein Bücherregal ist mittlerweile ausgelesen? In diesem Fall halten Hörbuch-Apps tausende weitere fesselnde sowie unerforschte Romane und Erzählungen für dich bereit. Die Anwendungen lassen sich schnell auf dem Smartphone installieren, sodass du Zugriff zu mehr Büchern erhältst, als du jemals in der Lage wärst, zu tragen. Wir zeigen empfehlenswerte Apps für Android und iOS, mit denen du der Vertonung deiner liebsten Geschichten lauschen kannst.

Hörbuch-Apps: Diese drei Anwendungen machen das Rennen

Bist du auf der Suche nach empfehlenswerten Hörbuch-Apps, denen du bequem auch unterwegs oder während du andere Tätigkeiten ausführst, lauschen kannst? Diese drei Anwendungen sind einen Blick wert – eine von ihnen ist sogar gratis:

#1 LibriVox Hörbücher

LibriVox Hörbücher ist eine Hörbuch-App, die dir einen kostenlosen Zugriff auf stolze 24.000 Hörbücher ermöglicht. Das Besondere: Die Geschichten werden von Freiwilligen vorgelesen, anstatt von engagierten Schauspielern vorgetragen zu werden. Dementsprechend unprofessionell ist stellenweise leider auch die Vertonung der Geschichten.

Allerdings sind die meisten Hörbücher in bis zu 30 Sprachen verfügbar, überwiegend handelt es sich bei den verfügbaren Titeln um Klassiker von Autoren wie Jules Verne, Heinrich von Kleist, Fjodor Dostojewski oder Mark Twain. Titel der Popliteratur sind allerdings eine Rarität innerhalb der App. Weiterhin ist die App leicht zu bedienen und übersichtlich aufgebaut, allerdings ist sie nicht werbefrei.

#2 Audible

Audible ist einer der bekanntesten Player auf dem Hörbuch-Markt. Die App gehört zu Amazon und ermöglicht dir den werbefreien Zugriff auf bis zu 200.000 Podcasts, Hörspiele und Bücher. Allerdings ist die App nichts für den schmalen Geldbeutel, denn sie verlangt den Abschluss eines monatlichen Abonnements von 9,95 Euro. Zwar ist der erste Probemonat innehalb der Anwendung gratis, du erhältst die Möglichkeit, kostenlos Podcasts zu lauschen und bekommst jeden Monat ein gratis Hörbuch. Aber: Jedes weitere Hörbuch musst du trotz deines Abos extra bezahlen.

Zur Motivation vergibt die Hörbuch-App Auszeichnungen für bestimmte Lese-Meilensteine. Dank der Kindle-eBooks-Kompatibilität bist du außerdem in der Lage, alle Hörbücher jederzeit auch einfach selbst weiterlesen.

#3 BookBeat

Die App BookBeat verfügt über zehntausend deutsch- und englischsprachige Hörbücher aller Genres, ob Fantasy, Science-Fiction, Liebesroman oder Klassiker. Auch innerhalb dieser werbefreien Anwendung musst du allerdings ein kostenpflichtiges Abo abschließen, um das immense Angebot zu nutzen. In der Standardversion kostet dieses 14,90 Euro, für die Premium-Version musst du 19,90 Euro hinblättern. Die ersten zwei Wochen sind allerdings kostenlos.

In der App kannst du daraufhin Titel streamen oder herunterladen, aber auch offline anhören. Weiterhin kannst du mit der Hörbuch-App eine eigene Bibliothek von Titeln anlegen und dich von passenden Vorschlägen, die auf deinen Vorlieben basieren, inspirieren lassen.

Fazit: Berausche deine Ohren mit der passenden Anwendung

Die Übersicht der besten Hörbuch-Apps verleitet dich hoffentlich dazu, in Zukunft in ein gutes Buch reinzuhören. Hast du dich schon mal gefragt, ob die geistige Inanspruchnahme dieselbe ist wie beim Lesen, oder ob man mit Hörbüchern schummelt, so beantworten wir dies. Bist du zwar auf der Suche nach satten Klängen für dein Ohr, aber Bücher berauschen dich nicht so sehr wie Musik? In diesem Fall zeigen wir dir drei kostenlose Musik-Apps, die die passenden Beats für dich bereithalten.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen