Apps 

Mit dieser Änderung überrascht Android-App YouTube seine Nutzer

Diese neue Änderung von YouTube in der Android-App überrascht und verägert Nutzer.
Diese neue Änderung von YouTube in der Android-App überrascht und verägert Nutzer.
Foto: imago images / imagebroker
Ob sich YouTube mit dieser neuen Funktion Freunde macht? Zumindest wird in der Android-App derzeit etwas getestet, das viele freuen, andere ärgern könnte.

Wir sind es gewohnt, dass Android-Apps immer wieder Änderungen für uns bereithalten. Doch gerade wenn es Anwendungen sind, die täglich in Gebrauch sind, könnten neue Funktionen auch zu viel Verärgerungen führen. So wie derzeit bei YouTube: Offenbar wird die Google-Suche nämlich mithilfe der Applikation ausgeweitet.

Android-App: Diese Funktion wird getestet

Von Google sind wir es gewohnt, dass neue Funktionen völlig überraschend getestet werden. Und nun gibt es offenbar einen neuen Test: Der Konzern verblüfft Nutzer in ihrer Android-App YouTube jetzt nämlich mit Ergebnissen aus der Google-Suche. Ein Reddit-Nutzer erklärt, dass YouTube jetzt Google-Suchvorschläge in der Android-App anzeigt.

Offenbar möchte der Muttern-Konzern YouTube-Usern die Möglichkeit geben, direkt in der Android-App nach Ergebnissen im Internet zu suchen. Doch möglicherweise hat Google dabei nicht ausreichend bedacht, dass Nutzer, die bei YouTube unterwegs sind, eben ausschließlich nach Videos suchen möchten. Diese Kritik lässt sich zumindest aus der Reddit-Community herauslesen. Sie scheint nur wenig überzeugt von der Google-Suche zu sein, denn die Reaktionen sind überwiegend negativ.

Kommt die Änderung für alle Nutzer?

Da diese Funktion offenbar erst einmal nur getestet wird, ist die Google-Suche bei YouTube nicht bei allen Nutzern vorhanden. Wir müssen abwarten, ob der Konzern die Änderung nach der Testphase für alle User übernehmen will. Vielleicht könnten wir die Funktion zukünftig in der Android-App eigenständig aktivieren und deaktivieren.

Dieses Google Maps-Update bringt die wohl nützliches Funktion seit einiger Zeit. Schlägt Google Maps Alarm, solltest du die Warnung auf keinen Fall ignorieren. Vorsicht vor diesen Android-Apps – sie hacken sich in dein Google-Konto.