Apps 

Bloß keine Panik: Diese Notfall-App liefert den nötigen Durchblick

Eine neue Notfall-App hilft dir nicht in Panik zu geraten.
Eine neue Notfall-App hilft dir nicht in Panik zu geraten.
Foto: imago images/Gottfried Czepluch
Gerätst du in eine Extremsituation, zählt jede Sekunde. Oftmals sind Menschen aber überfordert. Eine Notfall-App hilft dir einen kühlen Kopf zu bewahren.

Im Alltag kommt es nicht oft vor, dass du dich in einer Gefahrensituation befindest. Aber wenn es doch einmal dazu kommt, wissen viele Menschen nicht, wie sie sich zu verhalten haben. Eine Notfall-App soll dich dabei nun unterstützen.

Diese Notfall-App hat den Durchblick in jeder Situation

Du hast einen Autounfall, es brennt in deiner Nachbarschaft oder dir selbst geht es einfach nicht so gut und du benötigst einen Krankenwagen. Wie auch immer, in jeder dieser Situationen sollte Hilfe schnell kommen. Um in solchen Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht in Panik zu geraten, solltest du dich für die Notfall-App Instant Aid entscheiden.

Sie wurde von Abiturient Finn Prietzel entwickelt. Bei einem Erste-Hilfe-Kurs hatte er einen Zettel erhalten, der ihm mitteilte, wie man sich in einer Extremsituation zu verhalten habe. Prietzel wollte diese praktischen Infos in eine Anwendung packen, sodass jeder diese Anleitung auf seinem Handy haben kann.

Einfache Bedienung und Fachwissen-Quiz

Die Notfall-App ist einfach aufgebaut und umfasst alle Informationen, die User benötigen. Ersthelfer können sich durch Instant Aid einen ersten Überblick verschaffen. Über ein Quiz kannst du dein Fachwissen testen und auffrischen. Verkehrsunfälle werden gesondert bearbeitet und du hast die Möglichkeit Symptome in der Krankheitsbild-Suche zu identifizieren.

Aktuell gibt es die Notfall-App nur für Android im Google Play Store. Apple-User müssen sich bis Ende des Jahres gedulden. Innerhalb zwei Monate hat der Abiturient die App entwickelt, verriet er gegenüber Chip. Diese Apps versprechen übrigens auch Hilfe für den Notfall. Ebenfalls wichtig: So kannst du dein Handy für den Notfall rüsten.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen