Veröffentlicht inApps

Neue WhatsApp-Funktion könnte deine Sicherheit gefährden: Drastische Veränderung für den Messenger

Eine WhatsApp-Funktion ist geplant, die bei vielen Sicherheitsbedenken auslöst. Diese sind auf eine stärkere Zusammenarbeit mit anderen Social Media-Apps zurückzuführen. Eine drastische Veränderung ist in Planung.

Frau guckt schockiert auf ihr Handy.
Sieh dich lieber nach einer Alternative zum Edge Browser von Microsoft um. Foto: iStock.com/urbazon

Der grüne Messenger ist bei vielen Nutzern enorm beliebt. Nicht zuletzt auch wegen seines Sicherheitsversprechens. Interne Chats sind durch spezielle Verschlüsselungstechniken geschützt. Nun ist jedoch eine WhatsApp-Funktion geplant, die den Chat aufbrechen und mit anderen Apps vernetzen soll. Diese Zusammenarbeit löst Bedenken bei Nutzern aus. Ist deine Sicherheit in den WhatsApp-Chats dann noch gewährt? Wir erklären die alles, was dazu bekannt ist.

Führt neue WhatsApp-Funktion zu weniger Sicherheit?

Auf den ersten Blick mag die geplante WhatsApp-Funktion praktisch erscheinen. WhatsApp gehört bekanntlich zu Facebook und Facebook wiederrum plant, den WhatsApp-Messenger enger mit dem Facebook-Chat und Instagram zu verbinden, damit User auch zwischen den Apps miteinander kommunizieren können. Nun machen sich einige Sorgen um ihre Sicherheit. Dabei entstehen vor allem Zweifel bezüglich der Nachrichtenverschlüsselung.

Facebook hat sich bezüglich des Zusammenschlusses noch nicht geäußert. Die Entwicklung ist vermutlich noch lange nicht abgeschlossen, da solch ein Schritt viel Zeit und Mühe kostet. Es ist die Informationsseite WABetaInfo, die an die Informationen zur neuen WhatsApp-Funktion gekommen ist. Der Benachrichtigung nach, wird es auch nach dem Zusammenschluss keine Erlaubnis für den Facebook-Server geben, all deine WhatsApp-Daten zu sammeln. Die Chatverschlüsselung soll also weiterhin erhalten bleiben. Angaben zu deiner Telefonnummer und den Chat-Teilnehmern seien dann hingegen für Facebook einsehbar.

Facebook sammelt noch keine WhatsApp-Daten

Da die WhatsApp-Funktion noch nicht veröffentlich ist, sammelt auch noch keine der anderen Facebook-Apps deine Daten. WABetaInfo konnte jedoch nicht herausfinden, ob die verknüpfende Funktion optional oder verpflichtend wird. Ob du die WhatsApp-Funktion dann abschalten kannst, ist also nicht bekannt. Die Webseite weist außerdem darauf hin, dass es noch keinerlei Beweise dafür gibt, dass die Veränderung tatsächlich umgesetzt wird. Falls es dazu kommen sollte, könnte sie das Chat-Erlebnis vieler Nutzer von Grund auf verändern.

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger
WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger

Updates auf WhatsApp sind normalerweise erfreulich. Bald sollen animierte Sticker und mehr auf deinem Bildschirm erscheinen. Das überzeugt aber längst nicht alle: Einige Sicherheitsexperten raten trotz seiner Beliebtheit vom Messenger ab.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.