Apps 

Google macht Schluss mit Stalker-Apps – du kannst wieder aufatmen

Stalker-Apps sollen in Zukunft nicht mehr im Google Play Store beworben werden. (Symbolbild)
Stalker-Apps sollen in Zukunft nicht mehr im Google Play Store beworben werden. (Symbolbild)
Foto: imago images/blickwinkel
Immer wieder werden sogenannte Stalker-Apps im Google Play Store angeboten. Doch nun ist damit Schluss. Google schränkt die Werbung ein.

Stalker-Apps sind nicht nur heimtückisch, sondern können auch für Unwissende gefährlich werden. Diese Gefahr scheint Google nun auch erkannt zu haben und schiebt den Anwendungen, die die User ausspionieren können, einen Riegel durch die Aktualisierung der Werberichtlinien vor.

Stalker-Apps im Google Play Store: Das ist bald verboten

Ab dem 11. August 2020 macht Google das Leben für sogenannte Stalker-Apps schwer. Denn diese dürfen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr beworben werden. Diese fiesen Anwendungen werden oftmals von Usern genutzt, die beispielsweise ihren Partner unwissentlich ausspionieren wollen. Oftmals werden solche Apps damit beworben, dass die Aktivitäten der Kinder im Blick behalten werden können. Doch viele Nutzer missbrauchen die Fähigkeiten der Stalker-Apps.

Stalker-Apps bergen eine große Gefahr

Immer wieder gehen Anzeigen bei Google ein, die sich auf Text-, Anruf- und GPS-Tracking-Apps beziehen. Sie alle haben eins gemeinsam: Du kannst die Schritte einer anderen Person nachverfolgen, ohne dass du ihre Zustimmung benötigst. Dabei werden nicht nur Daten von Softwaren übermittelt, sondern auch Inhalte, die via Kamera oder Audio kommuniziert werden. In Zukunft werden solche Stalker-Apps mit einer Warnung, die sieben Tage voraus geht, gesperrt.

Leider rutschen solche Anwendungen immer wieder durch die Kontrolle des Google Play Stores. Doch sobald sie entdeckt werden, löscht das Unternehmen sie. Stalker-Apps können für User gefährlich werden. Bislang gab es aber keine Richtlinien für die Bewerbung solcher Apps. Das ändert sich nun ab dem 11. August. So kannst du Spionage-Apps auf deinem Handy erkennen und löschen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen