Veröffentlicht inApps

Erste Signale, was Facebook mit WhatsApp wirklich vorhat

WhatsApp ist die wohl populärste Messenger-App der Welt. Nicht umsonst hat Facebook viel bezahlt, um sich die Rechte an der App zu sichern. Jetzt gibt es erste Anzeichen, was die Zukunft der App ist.

Wie verändert sich WhatsApp in der Zukunft? Das sind die neuen Pläne von Facebook. Foto:

Hat Facebook die ersten Schritte unternommen, um die Chat-Funktionen seiner drei beliebtesten Apps WhatsApp, Instagram zu kombinieren? Wird der Social-Media-Riese bald seine Apps noch stärker miteinander verbinden? Das sind die Fragen, die sich Insider stellen, nachdem Nutzer ein kurioses Detail in einer der Apps entdeckt haben. Könnte es Auskunft über Facebooks weitere Pläne für WhatsApp & Co. geben?

Erste Signale, was Facebook mit WhatsApp wirklich vorhat

WhatsApp ist die wohl populärste Messenger-App der Welt. Nicht umsonst hat Facebook viel bezahlt, um sich die Rechte an der App zu sichern. Jetzt gibt es erste Anzeichen, was die Zukunft der App ist.

WhatsApp im Wandel: Neue Instagram-Funktion weist den Weg

Sobald man die Instagram App dem jüngsten Update unterzieht, erscheint statt dem normalen Direct Message-Symbol oben rechts in der Instagram App das Facebook Messenger-Logo. Könnte das der erste Schritt von Facebook sein, die Chat-Funktionen ihre beliebtesten Messenger-Apps WhatsApp, Instagram und Messenger zu vereinen? Instagram-Nutzer berichten auch von einem Pop-Up auf Instagram, wo ihnen eine „new way to message“ („eine neue Art der Kommunikation“) versprochen wird.

Auf diesem Pop-Up sollen neue Funktionen wie eine neue bunte Benutzeroberfläche für Chats, mehr Emoji-Optionen, Swipe-Funktionen für schnelleres Antworten und andere angepriesen werden. Vor allem überraschte die Nutzer die Option „chat with your friends who use Facebook“ („chatte mit deinen Freunden, die Facebook nutzen“) Man kann also aus Instagram aus auf seine Facebook-Messenger-Freunde zugreifen, aber laut ersten Berichten noch nicht Facebook-User, die nicht auf Instagram sind, anschreiben. Das ist eine Revolution zwischen den Apps, die bald noch kommen und auch WhatsApp erreichen könnte.

Was wird mit WhatsApp passieren?

Bereits im letzten Jahr bestätigte Facebook-CEO Mark Zuckerberg, dass man daran arbeite, die Basis-Kommunikationsinfrastruktur von WhatsApp, Instagram und Facebook Messenger zu kombinieren und füreinander zu öffnen. Ist nun mit einem kleinen Icon der erste Schritt gemacht?

WhatsApp verliert mehr und mehr Aufmerksamkeit an den Konkurrenten Telegram. So leicht kannst du Whatsapp-Nachrichten speichern auf deinem iPhone oder Android-Handy. Vorsicht ist geboten vor diesem neuen, besonders dreisten Whatsapp-Kettenbrief. Aber Vorsicht: Mit einer WhatsApp-Funktion machst du dich strafbar, wenn du sie falsch benutzt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.