Veröffentlicht inApps

WhatsApp aktualisieren geht nicht? So führst du das Update trotzdem durch

Um alle neuen Funktionen des Messengers nutzen zu können, solltest du die App regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. WhatsApp aktualisieren geht nicht? Dann gehe so vor.

Frau frustriert am Handy
Was war denn nochmal seine Nummer? Nicht verzagen: So kannst du schnell und leicht Android-Kontakte wiederherstellen. Foto: imago images / Panthermedia

Der grüne Messenger bringt regelmäßig Updates raus, die dir die Türen zu neuen Funktionen öffnen und deine Apps vor Sicherheitslücken bewahren. Oftmals aktualisiert der Messenger sich automatisch, doch manchmal treten Probleme auf. Du willst WhatsApp aktualisieren doch es geht nicht? Wir versorgen dich mit Lösungen und Schritten, um das Update doch noch möglich zu machen.

Frau frustriert am Handy

WhatsApp aktualisieren geht nicht? So führst du das Update trotzdem durch

Um alle neuen Funktionen des Messengers nutzen zu können, solltest du die App regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. WhatsApp aktualisieren geht nicht? Dann gehe so vor.

WhatsApp aktualisieren geht nicht: So sollst du nun vorgehen

WhatsApp aktualisieren geht nicht und du suchst nach der Ursache? Wenn ein Update nicht funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben. Oftmals hilft ein Neustart deines Geräts dir dabei, das Problem zu beheben. Hier erklären wir dir, wie eine WhatsApp-Aktualisierung funktioniert. Sollte die Aktualisierung trotzdem nicht klappen könnte das folgende Gründe haben.

#1 Dein Speicherplatz ist voll

Häufig können Apps sich nicht aktualisieren, weil der Speicherplatz des Smartphones aufgebraucht ist. Um zu überprüfen, wie viel Speicherplatz auf deinem Handy noch frei ist, gehst du so vor:

  1. Öffne die „Einstellungen“ deines Geräts.
  2. Scrolle nun runter bis zur Option „Speicher“ und tippe drauf.
  3. In dieser Sektion solltest du sehen können, wie viel Speicher bereits auf deinem Handy belegt ist.

Sollte dein Speicher voll sein, solltest du dich nun von Daten, die du nicht mehr benötigst, verabschieden. Es kann helfen alte Bilder, Videos oder Apps zu löschen.

#2 Dein Internet reicht nicht aus

WhatsApp zu aktualisieren geht nicht besonders gut, wenn die Internetverbindung instabil ist. Ist dein Datenvolumen zum Beispiel gedrosselt, wird das Update womöglich nicht durchgeführt. Warte deshalb ab, bis du dein Handy mit einem funktionierendem WLAN-Netzwerk verbinden kannst und versuche es anschließend noch einmal.

#3 Dein Cache ist voll

Bei Android-Geräten kann es auch hilfreich sein, den Cache zu löschen, wenn WhatsApp aktualisieren nicht geht. So funktioniert es:

  1. Öffne die „Einstellungen“ auf deinem Handy.
  2. Nun öffnest du die Übersicht aller Apps.
  3. Öffne nun „WhatsApp“.
  4. Nun tippst du auf „Speicher“.
  5. Zuletzt wählst du die Option „Cache leeren“.

Brauchst du eine detailliertere Anleitung zum Android-Cache leeren, findest du diese hier.

#4 Probleme mit deinem Google-Konto

WhatsApp aktualisieren geht noch nicht? Dann ist unser letzter Tipp das vorübergehende Entfernen deines Google-Konto. Mit dem Konto sind nämlich alle deine Apps verknüpft. Ein etwaiger Fehler lässt sich so eventuell beheben. Denk allerdings daran, dass das Entfernen deines Google-Konto dazu führen kann, dass du dich in sämtlichen Apps neu-anmelden musst. So entfernst du dein Konto, um es anschließend wieder hinzuzufügen:

  1. In den „Einstellungen“ gehst du auf die Konto-Verwaltung.
  2. Wähle dein Google-Konto aus.
  3. Entferne nun den Account von deinem Handy.
  4. Ist das Konto entfernt, fügst du es nun wieder hinzu.
  5. Tippe dafür einfach auf „Konto hinzufügen“.

Fazit: WhatsApp-Update auf Umwegen

Wenn WhatsApp aktualisieren trotzdem nicht geht, könnte es eventuell daran liegen, dass dein Handy die aktuellen Versionen nicht mehr unterstützt. Eine Liste aller Handys ohne WhatsApp-Support findest du hier. Falls unsere Tipps dir helfen konnten, wünschen wir viel Spaß beim Chatten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.