Apps 

Gönn' dir mal Ruhe: Diese WhatsApp-Funktion sorgt für eine Sendepause

Eine neue WhatsApp-Funktion sorgt dafür, dass du die Seele baumeln lassen kannst.
Eine neue WhatsApp-Funktion sorgt dafür, dass du die Seele baumeln lassen kannst.
Foto: imago images/Westend61
Ein großer Teil unserer Kommunikation verläuft über den beliebten Messenger-Dienst. Da kommt diese neue WhatsApp-Funktion gerade richtig, um sich auch mal eine Auszeit zu gönnen.

Das nächste Treffen, Organisation eines Geburtstages via Gruppenchat oder nur ein kurzes Update, wie der Tag so lief. WhatsApp läuft täglich mit vielen Nachrichten heiß. Doch manchmal gibt es Momenten, in denen man einfach mal seine Ruhe braucht. Eine neue WhatsApp-Funktion will dabei helfen.

WhatsApp vor dem Aus: Der Messenger wurde überraschend verboten
WhatsApp vor dem Aus: Der Messenger wurde überraschend verboten

WhatsApp-Funktion gibt dir die verdiente Auszeit

Ganz besonders wenn du im Urlaub ist, kann es nicht schaden, den Messenger-Dienst einmal etwas beiseite zu schieben. Da ist es doch gerade wichtiger, den Tag am Strand zu verbringen oder sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Deswegen hat sich die beliebte Anwendung eine neue WhatsApp-Funktion ausgedacht: der Urlaubsmodus.

Schon länger hatte man an der Entwicklung des neuen Features gearbeitet, so WABetaInfo. Allerdings tauchte die WhatsApp-Funktion nun in der neuesten Beta-Version für Android auf. Es sollen erweiterte Einstellungsoptionen für eingehende Nachrichten verfügbar sein. Momentan dreht sich dieses Feature um archivierte Chats. Werden diese Chatverläufe ausgewählt, hast du die Möglichkeit Einstellungen für die Benachrichtigungen vorzunehmen.

Neue WhatsApp-Funktion noch nicht ganz ausgereift

Das heißt, du kannst archivierte Chats auch stummschalten. Erhältst du einen neue Nachricht, wird diese in deiner Chatübersicht angezeigt. Chats, die länger als sechs Monate nicht genutzt wurden, landen zudem automatisch im Archiv. Ganz ausgereift scheint der Urlaubsmodus noch nicht zu sein. Es ist aber auch noch nicht bekannt, wann die neue WhatsApp-Funktion für alle verfügbar sein wird.

Auf jeden Fall wäre es praktisch, wenn der Messenger-Dienst die Verwaltung der eingehenden Nachrichten auch für nicht archivierte Chats ermöglichen würde. Wenn du jetzt schon deine Ruhe willst, kannst du auch WhatsApp-Chats stummschalten. Hast du dich gefragt, ob WhatsApp-Anrufe sich deaktivieren lassen?