Veröffentlicht inApps

Erstaunliche Samsung-App: Android-Nutzern erlaubt sie ganz einfach neue Funktionen

Eine Samsung-App, von der Smartphone-Kenner seit Jahren schwärmen, ist endlich auch in vielen neuen Märkten erhältlich, darunter Deutschland. Das bietet dir die Anwendung.

Frau schaut freudig überrascht auf ihr Handy.
Endlich mal Grund zur Freude. Mit der Samsung-App Good Lock kannst du dein Smartphone so personalisieren wie nie zuvor. Foto: Stock.com/pixelfit

Die Aufregung ist groß unter den Samsung-Fans. Mit „Good Lock“ ist eine sagenumwobene Samsung-App in vielen Ländern auf den Markt gekommen, die es dir erlaubt, dein Smartphone mehr zu personalisieren. Die „Good Lock“-App steckt voller faszinierender Funktionen.

Frau schaut freudig überrascht auf ihr Handy.

Erstaunliche Samsung-App: Android-Nutzern erlaubt sie ganz einfach neue Funktionen

Eine Samsung-App, von der Smartphone-Kenner seit Jahren schwärmen, ist endlich auch in vielen neuen Märkten erhältlich, darunter Deutschland. Das bietet dir die Anwendung.

Eine smarte Samsung-App, die wenige kennen: Good Lock

Good Lock wurde bereits 2016 veröffentlicht als eine Art experimentelle App zur Personalisierung deiner Benutzeroberfläche auf Samsung-Smartphones. Die exklusive Samsung-App stellt dem Nutzer eine Plattform zur Verfügung, worüber er einfach Addons erstellen kann, also sogenannte Good Lock-Module.

Doch auch vier Jahre nach ihrem Debüt kennt kaum ein Samsung-Handy-Nutzer diese sagenumwobene Anwendung. Das liegt aber daran, dass die App nur in einigen wenigen Regionen bislang veröffentlicht wurde. Seit Jahren schon flehen Experten den Konzern an, die App für mehr Märkte zugänglich zu machen. Schließlich kann man damit viele Anpassungen am Handy machen, auf die man sonst keinen Einfluss hat.

Was kann die Samsung-App Good Lock alles?

Doch die Samsung-App an und für sich ist nicht so ergiebig. Um die volle Palette der Anwendung nutzen zu können brauchst du weitere Apps oder Good Lock-Module zur Personalisierung deines Handys wie etwa Wonderland, Pentastic, One Hand Operation+, NavStar oder Edge Lighning+.

Alle diese Apps erlauben es dir, dein Smartphone rundherum zu personalisieren. Mit Good Lock kannst du so zum Beispiel die Navigationsleiste, Benachrichtigungen und den Sperrbildschirm deines Android-Handys komplett verändern.

Der Schlüssel zum Erfolg sind die Good Lock-Module

Die angebotenen Good Lock-Module teilen sich in die Kategorien „Unit“ und „Family“. Die erste Kategorie dient zur Anpassung deines Smartphones. Darin findet sich etwa das Modul LockStar, mit dem du Lockscreens selbst bauen kannst. Mit den Modulen QuickStar und NotiStar kannst du die Statusleiste, das Quickpanel und die Benachrichtigungen auf deinem Android-Gerät nach Wunsch umkrempeln. Unter „Unit“ sind auch Optionen zur Konfiguration für Homescreen, Uhr, Taskmanager und den Splitscreen-Modus zu finden.

In der Kategorie „Family“ dagegen gibt es Module, die das Erstellen eigener Inhalte erlauben. So kannst du dir etwa mit dem Modul „Keys Café“ deine eigene Tastatur-App bauen mit neuen Buttons. Mit „Theme Park“ kannst du auch eigene Themes für dein Smartphone kreieren. Aber das alles ist nur die Spitze des Bergs an Modulen hinter der Samsung-App Good Lock. Am besten gehst du selbst auf die Schatzsuche.

Was kannst du jetzt tun?

Die Good Lock-App kriegst du inzwischen auch in europäischen Ländern wie der Schweiz, den Niederlanden und in Deutschland im Galaxy Store. Dort kannst du dir die Samsung-App herunterladen und ausprobieren. Hier geht es zum Download.

Droht auch bald das Aus für Samsung Bixby, den nervigen Smartphone-Assistenten? Auf diesen neuen Android-Patch dürfen sich Nutzer freuen. Dieses groß angekündigte Feature für Samsung-Displayskommt vielleicht nie.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.