Veröffentlicht inApps

iPhone-Apps löschen: 7 Anwendungen sollten dringend weg

Auch wenn sie Spaß bringen, sind nicht alle Anwendungen gut für dein Smartphone und dich. Aus unterschiedlichen Gründen, solltest du diese iPhone Apps löschen.

Mülleimer-Symbol auf einem Handy.
Es ist ratsam

Falls du in deinem Smartphone ausmisten möchtest und überlegst, welche iPhone-Apps du löschen solltest, könntest du dich möglicherweise an dem Rat eines Apple-Mitarbeiters orientieren. Dieser rät, sich von sechs Apps zu verabschieden. Wir erklären dir warum und nennen dir eine siebte Anwendung, zu der du aus guten Gründen Lebewohl sagen solltest.

Mülleimer-Symbol auf einem Handy.

iPhone-Apps löschen: 7 Anwendungen sollten dringend weg

Auch wenn sie Spaß bringen, sind nicht alle Anwendungen gut für dein Smartphone und dich. Aus unterschiedlichen Gründen, solltest du diese iPhone Apps löschen.


Das sind die derzeit beliebtesten iPhone-Apps
  • Platz 1: luca app
  • Platz 2: Vinted
  • Platz 3: WhatsApp Messenger
  • Platz 4: eBay Kleinanzeigen
  • Platz 5: TikTok

iPhone-Apps löschen: Darum ist es notwendig

Von vielen Anwendungen wird wertvoller Speicherplatz auf deinem Smartphone beantsprucht. Je mehr Speicher belegt ist, desto langsamer arbeitet dein Gerät daher in der Regel. Besonders wenn du ein älteres iPhone besitzt, kann das der Fall sein. Doch auch dein Datenschutz kann von einigen Anwendungen stark eingeschränkt sein. Laut eines Apple-Mitarbeiters solltest du daher so schnell wie möglich die folgenden iPhone-Apps löschen, wenn du ein älteres Apple-Handy besitzt. Das berichtet SheFinds. Außerdem gibt es gute Gründe dafür einen bestimmten Messenger zu entfernen.

iPhone-Apps löschen: Diese 7 Anwendungen sollten weg

Unter den iPhone-Apps, die du löschen solltest, befinden sich nicht nur Anwendungen, die du selbst installieren kannst, sondern auch welche, die bereits vorinstalliert sind. Folgende Applikationen werden als kritisch angesehen – was den Speicherplatz und den Datenschutz angeht.

#1 Vorinstallierte Apps

Hast du iOS 10 oder höher, so kannst du integrierte Apps, die du nicht verwendest, ganz einfach löschen. Denn auf diese Weise wird mehr Speicherplatz auf deinem iPhone frei. Darunter sind zum Beispiel der Taschenrechner oder der Kompass.

#2 Sogenannte „Zombie-Apps“

Unter einer „Zombie-App“ versteht man Anwendung, die du eigentlich bereits gelöscht hast, die allerdings trotzdem auf dem Startbildschirm auftauchen. In diesem Fall wurden die Daten im iCloud nicht vollständig entfernt. Du kannst das Problem beheben, indem du die App also nicht nur auf deinem Smartphone, sondern auch in der iCloud löscht. Das funktioniert wie folgt Einstellungen > iCloud > Speicher verwalten > Backups > Dieses iPhone > Alle Apps anzeigen. Finde jetzt die Anwendung, die weg muss und tippe auf diese. Stimme der Löschung im Anschluss zu.

#3 Solitaire

Spiele wie Solitaire, aber auch unschuldig wirkende Taschenlampen-Apps und Wallpaper-Anwendungen, können Malware verwenden, um beispielsweise deine Facebook-Anmeldeinformationen auszulesen.

#4 Angry Birds

Laut SheFinds sei bekannt, dass das Game „Angry Birds“ (2009) Nutzerdaten sammelt. Dazu gehören offenbar nicht nur Handy-Nummern, sondern auch der Standort. Zwar versicherten die Entwickler wohl, dass dieses Problem behoben wurde, allerdings ist dennoch das Vertrauen in das Game geschädigt.

#5 Facebook

Offenbar nimmt die Facebook-App massenhaft Speicherplatz ein. So berichtet es SheFinds. Zudem wird die Anwendung schon sehr lange kritisiert. Erst vor wenigen Monaten ist sie wegen Spionagevorwürfen erneut negativ aufgefallen und es wurde angeraten, die App zu löschen.

#6 TikTok

Momentan ist sie in den Top-5 der am meisten heruntergeladenen iPhone-Apps. Aber zahlreiche Sicherheitsexperten raten dazu, TikTok zu löschen. Hierbei spielt nicht nur der Speicherplatz, den die App einnimmt, eine Rolle, sondern vor allem der Datenschutz. Genauere Informationen, warum die iOS-App löschen solltest, findest du hier.

#7 Telegram

Den Telegram Messenger ergänzen wir in dieser Liste. Vor allem, wenn du dort in Gruppen kommuniziert, solltest du dich lieber nach einer Alternative umsehen. Denn während du bei einzelnen Chats eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einstellen kannst (die standardisierten Chats sind nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt), ist dies bei Gruppen-Chats überhaupt nicht möglich. Weiter Gründe dafür, Telegram zu löschen, findest du hier.

Fazit: Spare Speicherplatz und lebe sicherer

Es kann sehr sinnvoll sein, iPhone-Apps zu löschen – nicht nur, um mehr Speicherplatz zu gewinnen, sondern auch, um deine Nutzerdaten bestmöglich zu schützen. Welche Möglichkeiten du hast, deine iPhone-Apps zu löschen, erfährst du hier. Einige kostenpflichtige Anwendungen für dein Handy könnten dir jedoch viele Vorteile bringen. Diese iPhone-Apps sind hingegen möglicherweise jeden Cent wert.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.