Apps 

Angriff auf beliebte Android-App: Hier landen deine privaten Bilder plötzlich im Netz

Darum solltest du diese Android-App dringend löschen.
Darum solltest du diese Android-App dringend löschen.
Foto: iStock.com/FG Trade
Eine beliebte Android-App stellt eine große Gefahr für deine privaten Dateien dar. Wie nun herauskam, landeten sensible Inhalte zahlreicher User frei verfügbar im Netz –darunter auch Nacktfotos.

Über 100 Millionen Downloads weltweit hat die Android-App, bei der gravierende Sicherheitslücken festgestellt wurden. Durch eine schwerwiegende Schwachstelle konnten multimediale Inhalte wie Fotos, Screenshots und Videos, die privat über die App versendet wurden, öffentlich zugänglich gemacht werden.

Play Store-Guthaben kostenlos abstauben: Mit diesem Trick geht's
Play Store-Guthaben kostenlos abstauben: Mit diesem Trick geht's

Android-App: Der Schutz deiner Daten ist mangelhaft

Die Android-App mit dem Namen "GO SMS Pro" wurde weltweit mehr als 100 Millionen mal runtergeladen. Auch in Deutschland gibt es viele User. Die dürften nun wenig erfreut sein, denn wie Bleeping Computer berichtet, wurde eine Schwachstelle in der App vielen Nutzern zum Verhängnis.

Die Mediadaten, die eigentlich nur für User von "GO SMS Pro" bestimmt sind, lassen sich auch via URL-Link versenden. Der Link führt auf einen Content-Delivery-Network-Server, den die App nutzt, um versendete Dateien zu speichern. Die Links werden aber nicht zufällig, sondern sequenziell generiert, was bedeutet, dass es Angreifern möglich ist, selbst URLs zu erstellen, um auf den Server zu gelangen.

Die gestohlenen Inhalte sind äußerst privat

Den Experten von Bleeping Computer ist es wohl gelungen, sich Zugang zu dem Server zu beschaffen. Das Ergebnis: Fotos, Screenshots von Textnachrichten, Videos, Tonaufzeichnungen, Fotos vertraulicher Dokumente, ja sogar Nacktfotos konnten eingesehen werden.

Im Play Store steht die Android-App weiterhn zum Download bereit. Das letzte Update stammt vom 18. November 2020. Ob der gefährliche Bug bereits behoben wurde, ist nicht bekannt.

Eine andere Android-App wird in Kürze eingestellt. User sollten nun zügig ihre Daten sichern. Eine weitere Anwendung wird auf einmal teurer, daher wird empfohlen, die App zu löschen. Dafür kannst du dir direkt eine neue installieren, denn diese App gibt es derzeit kostenlos.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen