Veröffentlicht inApps

Omegle-Alternative: Welcher Webcam-Chat sich wirklich lohnt

Du suchst eine Omegle-Alternative, weil dir der Webcam-Chat nicht mehr zusagt. Inzwischen gibt es viele Konkurrenten für den beliebten Chat-Anbieter. Diese Alternativen solltest du mal ausprobieren.

Frau nutzt Video-Chat.
Vor dieser Video-Chat-App warnt jetzt der Bundesdatenschützer. Foto: iStock/Milan Markovic

Seit der Erfindung des Internets hat die menschliche Kommunikation mitunter sonderbare Formen angenommen. Eine der kuriosesten Phänomene ist die Möglichkeit, über Anbieter mit wildfremden Menschen in Kontakt gebracht zu werden. Nach dem Prinzip: „Rede mit Fremden“ wirst du beim Start dieser Chat-Dienste in einen Videochat mit einer zufällig ausgesuchten Person geworfen und musst erst mal mit der Situation fertig werden. Hast du keine Lust mehr, wechselst du den Raum. Omegle ist einer der beliebtesten solcher Chat-Anbieter. Doch es gibt genug gute Omegle-Alternativen.

Frau nutzt Video-Chat.

Omegle-Alternative: Welcher Webcam-Chat sich wirklich lohnt

Du suchst eine Omegle-Alternative, weil dir der Webcam-Chat nicht mehr zusagt. Inzwischen gibt es viele Konkurrenten für den beliebten Chat-Anbieter. Diese Alternativen solltest du mal ausprobieren.

Omegle-Alternative: Woanders mit Fremden chatten

Die Chat-Plattform Omegle lockt mit dem Versprechen, mit wildfremden Menschen gepaart zu werden, die auch gerade den Dienst nutzen, um mit einer zufällig ausgesuchten Person im Internet zu chatten. Mit diesem Konzept steht aber Omegle nicht allein da. Es gibt viele Omegle-Alternativen, die nach demselben Prinzip funktionieren und fast genau dieselben Funktionen anbieten. Wir haben dir die bekanntesten herausgesucht und stellen sie dir kurz vor.

Dabei solltest du beachten, dass du wirklich mit komplett fremden Menschen aus irgendeinem Land chattest. Dabei kommt der Nervenkitzel daher, dass du nicht weißt, wie sich dein Gegenüber verhalten wird. So kannst du auch schon auf Exhibitionisten treffen oder Leute, die dich beleidigen oder anderweitig belästigen. In dem Fall ist es ratsam, den Videochat sofort abzubrechen.

Welche Omegle-Alternative eignet sich am besten?

Bei all den unten aufgeführten Omegle-Alternativen musst du selbst letztlich einschätzen, welcher Chat-Dienst dich sowohl optisch, als auch von seinen Funktionen her anspricht. Gute und schlechte Chat-Erfahrungen kannst du auf allen Diensten machen.

  • Chatrandom: Bei diesem Anbieter kannst du die Zufallsauswahl auch mal austauschen und über die verschiedenen Filteroptionen und Chat-Räume spezifisch auf Singles, Studenten oder Gruppen bis zu vier Leuten zugehen.
  • Videochat.de: Der Anbieter beschränkt sich allein auf deutsche Nutzer, gibt aber die Option, neben dem Video-Chat auch einen reinen Text-Chat zu nutzen.
  • Chatroulette: Die wohl bekannteste Omegle-Alternative hat ihre besten Zeiten scheinbar schon hinter sich. Vor allem, weil sich darauf mehr Männer als Frauen tummeln und vor allem anstößige Nutzer überwiegen.
  • Chatki: Eine eher kleine Plattform, die aber doch viele internationale User hat.
  • Facebuzz: Hier sind oft mindestens 600 Nutzer aktiv. Doch deutsche Nutzer werden sich vermutlich an der schlechten Übersetzung der Funktionen stoßen.
  • Chattino: Kostenlose Webcam-Chats mit unbekannten Menschen gibt es auch hier. Der Trumpf: Mit dem Premium-Account kannst du dir HD-Übertragungen freischalten. Leider gibt es aber auch Werbung. Als Mindestalter für Webcam-Chatten werden 18 Jahre angegeben.

Fazit: Omegle-Alternativen gibt es viele, eine ist die beste

Wie du an unserer Übersicht siehst, gibt es viele Omegle-Alternativen auf dem Markt. Doch nicht jede punktet mit einer ähnlichen Funktionsvielfalt. Sicher gehst du aber mit dem soliden Chat-Dienst Chatrandom, der wohl besten Omegle-Alternative auf dem Markt.

Die meisten bekannten Online-Dienste haben durchaus brauchbare Alternativen. So gibt es etwas diese WhatsApp-Alternativen oder diese Amazon-Alternativen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.