Veröffentlicht inApps

Signal-Messenger: Raffinierter Trick könnte zahlreiche Nutzer anziehen

Der Signal-Messenger hat einen frechen Weg gefunden, noch mehr Nutzer auf sich aufmerksam zu machen. Für Wettbewerber WhatsApp könnte das Folgen haben.

Zwei Frauen lachen und machen ein Selfie
Ein gezieltes in die Kamera gucken wird in Zukunft schwierig werden

Der Wettbewerb Signal gegen WhatsApp hat für beide Messenger eine überraschende Wende genommen, seit Facebook eine große Veränderung der WhatsApp-AGB verkündet hatte. Die Folge war ein Verlust von Millionen Nutzern für WhatsApp, aber ein riesiger Zustrom an Signal-Usern. Um diesen weiter zu stärken, hat sich der Signal Messenger etwas Neues überlegt.

Zwei Frauen lachen und machen ein Selfie

Signal-Messenger: Raffinierter Trick könnte zahlreiche Nutzer anziehen

Der Signal-Messenger hat einen frechen Weg gefunden, noch mehr Nutzer auf sich aufmerksam zu machen. Für Wettbewerber WhatsApp könnte das Folgen haben.

Signal anstatt WhatsApp: Das könnte noch mehr Nutzer bringen

Ob das Vorgehen frech oder vorausschauend ist, kann diskutiert werden. Fest steht allerdings, dass der Signal Messenger einige neue Funktionen parat hält, die sehr an die Konkurrenz erinnern. Gleich acht neue Features, die ehemalige WhatsApp-Nutzer bereits kennen, sind in der Beta-Version des neuesten Updates zu finden. Der Übergang zu Signal von WhatsApp könnte damit einerseits erleichtert werden, andererseits lockt Sinal so womöglich noch zusätzliche User an.

Dass der Wechsel zum Signal Messenger enorm ist, zeigte erst vor kurzem der massive Serverausfall, der durch den unerwarteten Zustrom verursacht wurde. Und auch weiterhin wechseln Nutzer ganz bewusst von Facebook und WhatsApp hin zur als im Vergleich sicherer geltenden App. Die nun laut Wabetainfo.com zusätzlich eingeführten Signal-Funktionen zeigen, wie sich Signal dies zu Nutze macht.

8 neue Signal-Funktionen:

  • Chat-Wallpaper
  • Kontakt-Info
  • animierte Sticker
  • weniger Daten für Anrufe verwenden
  • Kontaktvorschläge
  • automatischer Download von Medien
  • Gruppenanrufe
  • teilbarer Link zur Einladung in eine Gruppe

Kann Signal WhatsApp noch mehr Nutzer abluchsen?

Noch ist nicht klar, wie das Update von Signal bei WhatsApp und seinen verbliebenen Usern ankommt. Es bleibt abzuwarten, ob der Signal-Messenger dadurch noch weitere neue Fans für sich gewinnen kann. Klar ist allerdings, dass sich Facebook und WhatsApp mit den neuen AGB keinen gefallen getan haben. Das ist den Unternehmen inzwischen klar, weshalb WhatsApp bereits eine Entwarnung gegeben hat. Gleichzeitig hat WhatsApp eine beispiellose Kampagne in Indiengestartet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.