Apps

Snapchat-Namen ändern: Ist das überhaupt möglich?

Ist es möglich bei Snapchat den Namen zu ändern? Wir verraten es dir.
Ist es möglich bei Snapchat den Namen zu ändern? Wir verraten es dir.
Foto: imago images / ZUMA Wire
Wenn du dich gefragt hast, ob du bei Snapchat den Namen ändern kannst, dann können wir Abhilfe schaffen. Hier erfährst du, was alles möglich ist.

Der US-amerikanische Instant-Messaging-Dienst Snapchat ist seit einigen Jahren extrem beliebt. Und die Community wächst immer weiter, sodass mittlerweile schon über hunderte Millionen User bereits registriert sind. Sobald du einen Account erstellst, musst du auch einen Nutzernamen wählen. Doch vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, ob du bei Snapchat den Namen ändern kannst. Darum soll es auch im Folgenden gehen. Wir zeigen dir nämlich, ob das möglich ist.

Snapchat Passwort vergessen? Diese Möglichkeiten hast du.
Snapchat Passwort vergessen? Diese Möglichkeiten hast du.

Snapchat-Namen ändern: Ein feiner Unterschied

Wie die meisten Snapchat-User wohl wissen, gibt es neben dem Nutzernamen, den du während der Registrierung wählst, auch einen Anzeigenamen. Und das ist auch der kleine, aber feine Unterschied, wenn du deinen Snapchat-Namen ändern willst.

Während du deinen Anzeigenamen individuell anpassen kannst, ist es tatsächlich nicht möglich, den Nutzernamen zu ändern, den du anfangs bei der Account-Erstellung gewählt hast. Snapchat sagt dazu, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich sei. Die einzige Option, die du hast, wenn du einen neuen Nutzernamen willst, ist deinen bestehenden Account zu löschen und dich nochmals mit einem neuen Nutzernamen zu registrieren.

So änderst du den Anzeigenamen

Den Anzeigenamen hingegen kannst du beliebig oft verändern und anpassen. Dieser steht grundsätzlich in deinem Profil unter deinem Bild und über dem Nutzernamen. Die Änderung des Snapchat-Anzeigenamen ist überhaupt nicht schwer und dauert nur wenige Klicks. Falls du diesen anpassen möchtest, dann gehe wie folgt vor:

  1. Öffne zuerst die Snapchat-App.
  2. Anschließend gehst du auf dein eigenes Profil.
  3. Im nächsten Schritt klickst du dann auf das Zahnrad-Symbol, welches dir die Einstellungen anzeigt. Das Symbol befindet sich oben rechts im Eck.
  4. Nun klickst du auf den Punkt "Name".
  5. Im nächsten Fenster kannst du dann einen neuen Anzeigenamen wählen.
  6. Bist du fertig mit der Änderung, tippe abschließend auf "Speichern" im grünen Feld.

Fazit: Nicht alle Namen änderbar

Wie du nun sehen konntest, ist es nicht möglich den Nutzernamen zu ändern. Sollte dieser dir gehörig auf den Geist gehen, dann hast du lediglich die Möglichkeit einen neuen Account mit einem neuen Nutzernamen zu erstellen. Deinen Anzeigenamen hingegen kannst du ganz einfach und innerhalb weniger Klicks nach Belieben ändern. Das kannst du über deinen Profileinstellungen schnell machen.

Nun weißt du auch, welche Möglichkeiten du hast, wenn du deinen Snapchat-Namen ändern willst. Doch sollte es vorkommen, dass du dein Passwort vergessen, dann können wir dir auch hier weiterhelfen. Wenn du Chats zurückholen willst, dann hast mehrere Möglichkeiten. Und solltest du ein neues Handy beispielsweise haben, dann musst du deinen Account wiederherstellen. Auch hierfür haben wir für dich eine Anleitung parat.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen