Apps 

WhatsApp: Ein grundlegendes Feature kommt viel zu spät

Eine neue WhatsApp-Funktion hat 12 Jahre auf sich warten lassen.
Eine neue WhatsApp-Funktion hat 12 Jahre auf sich warten lassen.
Foto: Futurezone.de via Canva.com
Die Entwickler von WhatsApp arbeiten momentan an einer grundlegenden Funktion, die viel zu spät kommt. Nutzer vermissen sie bereits seit der Gründung 2009.

Zwölf Jahre nach der Gründung des Messengers soll eine neue WhatsApp-Funktion kommen, die bei vielen anderen Anwendungen absolut grundlegend ist. Bald kannst du dich über einen "Logout-Button" von WhatsApp abmelden.

YouTube-Video: Demo von einem WhatsApp-Logout

Die neue WhatsApp-Funktion fehlte lange Zeit

WhatsApp hat unsere Leben und die Art und Weise, wie wir kommunizieren, stark geprägt. Doch wenn du, aus welchen Gründen auch immer, einfach eine kurze Verschnaufpause brauchst und dich vorübergehend abmelden willst, war das nicht möglich, denn eine WhatsApp-Funktion für den Logout gibt es schlichtweg nicht. Über eine Dekade ist der beliebteste Messenger der Welt mittlerweile alt. Eine Zeit, in der Nutzer darauf verzichten mussten, sich einfach und unkompliziert von dem Messenger abmelden zu können. Das soll sich bald ändern.

WhatsApp bekommt endlich einen Logout-Button

Wie WAbetainfo berichtet, wurde kürzlich eine neue WhatsApp-Betaversion für iOS-Geräte veröffentlicht. Schon länger ist bekannt, dass die Entwickler daran arbeiten, dass du den Messenger auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen kannst. Im Rahmen dieser Multi-Device-Funktion wird endlich auch ein Lougout-Button entwickelt, mit dem du dich bei WhatsApp abmelden kannst. In den letzten 12 Jahren war das nur äußerst umständlich möglich. Wenn du dich von WhatsApp abmelden wolltest, hattest du bislang nur drei Möglichkeiten. Du konntest:

  • WhatsApp deinstallieren
  • dein Smartphone komplett ausschalten
  • deine mobilen Daten/dein WLAN deaktivieren

Keine dieser drei Varianten ist besonders verlockend, weil sie sehr drastisch sind und zum Teil große Einschränkungen erforderten. Die neue WhatsApp-Funktion führt einen Logout-Button ein, der es möglich macht, dass du dich mit nur einem Klick vorübergehend von dem Messenger abmelden kannst.

Wann genau das neue Feature für die Live-Versionen von WhatsApp erscheinen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Es ist zu erwarten, dass es gemeinsam mit dem Support für mehrere Geräte vorgestellt wird.

Für den Fall, dass du dich dauerhaft bei WhatsApp abmelden willst, solltest du einen bestimmten Fehler vermeiden. Wenn deine WhatsApp-Videoanrufe nicht gehen, solltest du nicht verzagen, denn es gibt Möglichkeiten, wie du die WhatsApp-Funktion zum Laufen bekommst.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen