Apps

Threema für den Desktop: Ungeduldiger Fan baut sich eigene Lösung

Mit dem Threema-Desktop-Client geht chatten jetzt noch einfacher.
Mit dem Threema-Desktop-Client geht chatten jetzt noch einfacher.
Foto: Unsplash/Glenn Carstens-Peters [M]
Threema für den Desktop gab es bisher nur als Web-Anwendung. Weil das einem Fan nicht genügte, entwickelte er kurzerhand eine eigene App und die kann sich sehen lassen.

Die Threema-App gilt als einer der sichersten Messenger-Dienste überhaupt. Nicht erst seit der neuen Datenschutzbestimmung von WhatsApp erfreut sich Threema großer Beleibtheit. Auch eine Web-Threema-App gibt es für die User. Was bisher fehlte, war ein Threema-Desktop-Client.

WhatsApp Alternativen - Welche ist die beste?
WhatsApp Alternativen - Welche ist die beste?

Threema für den Desktop: Jetzt auch als Client verfügbar und kostenlos

Die Web-Anwendungen der verschiedenen Instant-Messaging-Dienste sind praktisch. Aber noch praktischer ist ein Desktop-Client, denn so kann der Messenger-Dienst direkt beim Start des Computers geöffnet werden. Es muss kein Umweg mehr über einen Browser genommen werden. Seit Kurzem hat auch Threema einen Desktop-Client.

Die App für Windows, Mac und Linux stammt aber nicht vom schweizerischen Messenger-Unternehmen selbst. Verantwortlich ist ein Fan namens Jürg Langhard. Der studierte Informatiker wollte gerne einen Desktop-Client für die Threema-App wie es ihn zum Beispiel bei WhatsApp gibt.

Der Threema-Desktop-Client ist sicher

Wer sich nun fragt, ob der Client sicher genug ist, dem antwortet Langhard auf seinem Blog. "Die Nutzung meines Threema-Client birgt keine Sicherheitsrisiken! Warum? Weil die Applikation dahinter noch immer die unveränderte Original-Applikation von Threema-Web ist." Er habe lediglich die Web-Anwendung von Threema in einen installierbaren Chromium gepackt.

Falls du Interesse an dem Threema-Desktop-Client hast, kannst du ihn dir kostenlos auf dem Blog von Jürg Langhard downloaden. Wenn du wissen möchtest, wieso Threema nicht kostenlos ist, findest du bei uns die Gründe. Wenn du dir ein neues Handy zulegst, sollen natürlich alle wichtigen Daten und Apps mit aufs neue. Wie du beim Smartphone-Umzug die Threema-App mitnehmen kannst, zeigen wir dir. Threemas Konkurrenten schlafen derweil nicht. Wer hat beim Duell Telegram vs. Signal die Nase vorn?

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen