Veröffentlicht inApps

Sicherer Messenger: Umfrage zeigt einen überraschenden Sieger

Die Frage nach einem sicherer Messenger ist allgegenwärtig. Nun wurde eine Umfrage durchgeführt, die einen durchaus überraschenden Sieger präsentiert.

Signal-App-Icon.
Ein Update steht demnächst für die Signal-App bereit. Foto: imago images / photothek

Viele Nutzer:innen hierzulande fragen sich immer, welcher Messenger-Dienst in puncto Datenschutz am besten ist. Ein sicherer Messenger muss viele Kriterien erfüllen. Nun wurde auch hierfür eine Umfrage durchgeführt, mit einem klaren Ergebnis, das so wohl nicht zu erwarten war.

Signal-App-Icon.

Sicherer Messenger: Umfrage zeigt einen überraschenden Sieger

Die Frage nach einem sicherer Messenger ist allgegenwärtig. Nun wurde eine Umfrage durchgeführt, die einen durchaus überraschenden Sieger präsentiert.

Sicherer Messenger: So haben sich deutsche User:innen entschieden

In den letzten Jahren sind mehrere Messenger-Dienste auf den Markt gekommen. Auch deswegen, weil die gängigen Anbieter nicht den nötigen Datenschutz gewährleisten konnten oder auch schlicht wollten. Signal, Threema et cetera sind nur einige Beispiele, die vor allem mit hohen Sicherheitsstandards werben. Nun wurde eine Omniquest-Umfrage im Auftrag von ExpressVPN durchgeführt, in dem 1.000 deutsche Nutzer:innen gefragt wurden, welcher ihrer Meinung nach ein sicherer Messenger ist. Die folgenden Informationen sind aus der ExpressVPN-Pressemitteilung entnommen.

Und tatsächlich ist das Ergebnis sehr überraschend. Die ersten zwei Plätze werden von Diensten belegt, die seit Jahren in der Kritik stehen. Und so sieht das Ergebnis aus. In Klammern steht der prozentuale Anteil der Befragten:

  1. WhatsApp (58 Prozent)
  2. Facebook Messenger (37 Prozent)
  3. Telegram (34 Prozent)
  4. Signal (30 Prozent)
  5. iMessage (27 Prozent)
  6. Threema (25 Prozent)
  7. Element (16 Prozent)
  8. WeChat (16 Prozent)
  9. Wire (15 Prozent)

Das sind die Gründe

In der Umfrage wird zudem auch gefragt, warum die Befragten für WhatsApp abgestimmt haben. 74 Prozent gaben an, dass Freund:innen, Familie et cetera diesen Messenger nutzen und sie deshalb ebenfalls auf die Dienste von WhatsApp setzen.

Für 26 Prozent sei das problematische Verhältnisse zum Datenschutz bewusst, dennoch wäre dies für sie gleichgültig. 21 Prozent finden einen Umzug schlicht für umständlich. Und 14 Prozent der befragten Nutzer:innen sei das Thema Datenschutz überhaupt nicht bewusst. Zudem heißt es in der ExpressVPN-Pressemitteilung: „Die unter 30-Jährigen haben seit Bekanntwerden der WhatsApp-Kritik eher eine andere Messaging-App ausprobiert.“

Ein sicherer Messenger kann aber auch eine Täuschung sein. Diese hier wurde sogar von der FBI betrieben. Und falls du noch nach WhatsApp-Alternativen gesucht hast, dann haben wir für dich einige Anbieter genauer unter die Lupe genommen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.