In Zeiten, in welchen nahezu jeder Prominente, von dem man je etwas gehört hat und noch hören wird, einen Social Media-Account besitzt, stellst du dir sicherlich die Frage: Wer hat die meisten Instagram-Follower? Die Antwortmöglichkeiten sind vielfältig, tummeln sich doch nicht nur Stars aus Film und Fernsehen auf der Plattform, sondern auch jene des Sports, der Musik sowie nahezu allen möglichen, bekannteren Bereichen. Doch ob auch an der Spitze der Insta-Charts eher Top-Athleten wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi um die Krone kämpfen, oder sich doch eher eine Beautyqueen wie Kylie Jenner die Platzierung unter die glänzenden Nägel reißen kann, verraten wir dir im nachfolgend.

Die meisten Follower auf Instagram: Wer trägt die Social Media-Krone?

Mehr als eine ganze Milliarde monatliche Nutzer:innen zählt die Bilder- und Video-Plattform Instagram im aktuellen Kalenderjahr. Neben den „Normalos“ wie uns findet sich dort mittlerweile nahezu jedes bekannte Gesicht und seine gesamte Verwandtschaft. Sogar Unternehmen setzen immer mehr auf Social Media, denn die Tragweite ist einmalig. Nicht umsonst hegen und pflegen große wie kleine Stars aus aller Welt mit höchster Aufmerksamkeit ihren Account, denn dieser ist wie eine Art Aushängeschild, mit dem sie sich ihren Followern präsentieren. Doch wer hat eigentlich die meisten Instagram-Follower, mit denen sie ihr durch Werbeeinnahmen und Sponsorenverträge finanziertes Luxusleben teilen können? Wir haben die Antwort.

Neben der Person mit den meisten Followern lohnt sich ebenso ein Blick auf das Top 10-Ranking, in welchem du garantiert mehr als einen bekannten Namen wiederfinden dürftest. Auf dem Weg zum ersten Platz bleibt es dabei spannend wie abwechslungsreich und sogar einige Brands haben sich zwischen die Prominenten gemogelt, mit denen du vielleicht nicht einmal gerechnet hättest. Doch woher beziehen wir dafür möglichst aussagekräftige Daten?

Einen guten Anlaufpunkt bietet die Seite von Statista. Auf ihr bekommst du zu verschiedensten Branchen, sei es Pharma & Gesundheit, Verkehr und Logistik, aber eben auch Medien und Marketing, brandaktuelle Informationen und Daten aufbereitet. Auch die Seite Brandwatch, der laut eigener Aussage Nummer 1 Digital Consumer Intelligence Plattform, lässt dich nicht im Stich und versorgt dich mit Infos. Hinsichtlich der meisten Follower auf Instagram liefern beide die selben Ergebnisse.

Das ist die Top 10 auf Instagram

Wenn du wirklich wissen willst, wer die meisten Follower auf Instagram hat, hast du dir unter dem ersten Platz mit Sicherheit etwas ganz anderes vorgestellt. Bei dem Account mit der größten Anhängerschaft handelt es wider Erwarten nicht um einen Profisportler oder ein bekanntes Supermodel. Ganz im Gegenteil: Den ersten Rang belegt der Instagram-Auftritt der Plattform selbst. Schon in den Jahren 2020 und 2021 konnte sich der Instagram-Account von Instagram den ersten Platz sichern und auch im Jahr 2022 kann ihm mit über 461 Millionen Followern (Stand 08.02.2021) laut Statista niemand das Wasser reichen. Eine wahre Instaception also.

Doch welche bekannte Person hat hinter dem Anbieter selbst die meisten Follower auf Instagram? Die wesentlich interessantere Frage beantworten wir dir selbstverständlich auch und das ohne dich weiter auf die Folter zu spannen:

Personen mit den meisten Instagram-Followern #5: Ariana Grande

Auf dem fünften Platz der Menschen mit den meisten Followern auf Instagram findet man eine echte Powerfrau: Ariana Grande. Bekannt wurde die mittlerweile 28-jährige Sängerin durch diverse Auftritte auf dem Fernsehsender Nickelodeon, heutzutage kennt man sie jedoch eher aufgrund einer einschlägigen Anzahl internationaler Chart-Platzierungen. Mit ihren über 290 Millionen Fans auf Instagram ist sie auch in diesem Jahr eine der erfolgreichsten Frauen im Ranking.

Personen mit den meisten Instagram-Followern #4: Dwayne „The Rock“ Johnson

Nicht nur auf der großen Kinoleinwand ist „The Rock“ ein Fels in der Brandung, was seine Fans betrifft: Der bereits 49-jährige Ex-WWE-Superstar hat sich nach dem Ende seiner Wrestling-Karriere voll und ganz der Schauspielerei verschrieben – mit Erfolg. Egal ob in „Fast & Furious“ an der Seite von Action-Kollege Vin Diesel oder als „Drax“ in „Guardians of the Galaxy“, was der Vater von drei Töchtern anfasst, wird zu Gold. Mit ebenfalls über 290 aktiven Followern auf Instagram und dem damit zweiten Platz danken es ihm seine Bewunderer.

Personen mit den meisten Instagram-Followern #3: Lionel Messi

Was soll man zu Lionel Messi eigentlich noch sagen, außer, dass er wohl schon jetzt mit gerade einmal 34 Jahren nicht nur zu einem der größten Sportler aller Zeiten gehört, sondern mit seinen Rekorden und Titeln wohl für immer eine Legende bleiben wird. Nach seinem ablösefreien Wechsel vom FC Barcelona zu Paris Saint Germain im vergangenen Jahr konnte er sich auch weiterhin auf den Support seiner Fans verlassen. Durch den Transfer in die französische Hauptstadt sind sogar noch einmal eine ganze Menge neuer Unterstützer für den von vielen als „G.O.A.T.“ des Fußballs gesehenen Argentinier hinzugekommen, zumindest, wenn man der Follower-Zahl auf Instagram vertraut. Diese stieg nämlich von 180 Millionen auf sagenhafte 301 Millionen im Laufe eines Jahres an.

Personen mit den meisten Instagram-Followern #2: Kylie Jenner

Mit ihren noch jungen 24 Jahren und über 302 Millionen Followern auf Instagram hat Kylie Jenner sich zu einem der beliebtesten Social Media-Stars überhaupt gemausert. Doch nicht nur das, die junge Mutter einer dreijährigen Tochter weiß ganz genau, wie Business läuft und sorgt als Unternehmerin mit ihrer Kosmetiklinie für die nötigen Nebeneinkünfte, sollte es auf Instagram einmal nicht mehr so rund laufen. Erst kürzlich konnte die über die Reality-TV-Show „Keeping Up with the Kardashians“ bekannt gewordene Beauty-Ikone frohe Kunde vermelden: Auf Instagram verkündete sie, dass sie und ihr Partner, US-Rapper Travis Scott, zum zweiten Mal Eltern geworden sind.

Personen mit den meisten Instagram-Followern #1: Cristiano Ronaldo

Kaum ein anderer Sportler hat die letzten Jahre so polarisiert wie er: Cristiano Ronaldo, der mehrmalige Weltfußballer, Europameister, Champions League-Sieger und -Titelverteidiger. Ganze 390 Millionen Menschen verfolgen sein luxuriöses Leben, seine größten Erfolge und schmerzhaftesten Niederlagen tagtäglich über Instagram. Im Vergleich: Lionel Messi, der stets aufgrund seines engen Kopf an Kopf-Rennens im letzten Jahrzehnt um den Titel des „besten Fußballspielers aller Zeiten“ im selben Atemzug wie Cristiano genannt wird, kommt lediglich auf 301 Millionen Follower. Immerhin auf Instagram ist das Rennen also entschieden, denn dem mittlerweile 37-Jährigen kann auf der Plattform niemand das Wasser reichen.

Die Plätze 6 bis 10: Es bleibt spannend

Die Liste der Accounts mit den meisten Followern auf Instagram lässt sich praktisch endlos erweitern. Zu den erfolgreichsten Accounts auf Instagram gehören neben Kylie Jenner noch weitere Mitglieder des Kardashian-Clans, wie beispielsweise Schwestern Kendall und Khloe, die sich mit 213 Millionen Anhängern den zehnten Platz teilen dürften. Kurz davor liegt Pop-Sänger Justin Bieber mit rund 216 Millionen Followern. Doch auch die ältere Generation wird mit Beyoncé (232 Millionen Follower) und Kim Kardashian (279 Millionen Follower) auf den Plätzen Acht und Sieben gut vertreten, ehe sie vom sechsten Platz, nämlich „High School Musical“-Star und Sängerin Selena Gomez mit knapp 290 Millionen Followern abgelöst wird.

Auf den weiteren Plätzen folgen sogar bekannte Brands wie Sportartikelhersteller Nike, sowie das Wissenschafts- und Naturmagazin National Geographic, die beide ebenfalls fast 200 Millionen begeisterte Verfolger auf Instagram ihr eigen nennen können. Nervt dich der permanente Vergleich auf Instagram langsam aber sicher, so haben wir dafür eine simple wie geniale Lösung: So kannst du auf Instagram deine Likes verbergen.

Quelle: Statista, Brandwatch

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.