Veröffentlicht inApps

Bereust du deine WhatsApp-Nachricht? Neues Update greift dir unter die Arme

So eine Nachricht ist sehr schnell bei WhatsApp getippt und abgesendet. Doch manchmal kann es doch passieren, dass man sich wünscht, man hätte das niemals getan. Ein neues Update verschafft nun Abhilfe.

Handy mit dem WhatsApp-Logo auf dem Display.
WhatsApp gibt es seit 2009. © imago images / NurPhoto

Eigentlich ist der Vorteil der geschriebenen Sprache gegenüber der gesprochenen der, dass man länger über die eigene Nachricht nachdenken kann, ehe man sie mitteilt. Trotzdem werden auch in Messengern wie WhatsApp Botschaften verschickt, die am besten niemals das Licht der Welt erblickt hätten. Immerhin erscheint ein neues Update für die beliebte Anwendung, die dir mehr Zeit einräumt, den Fehler zu beheben.

WhatsApp: 60 Stunden Zeit zum Löschen von Nachrichten

Unter anderem auf dem offiziellen Twitter-Kanal zur Anwendung hat das dafür verantwortliche Unternehmen Meta (ehemals Facebook) das neue WhatsApp-Update kommuniziert. Aus dem neuen Tweet geht hervor, dass Nutzerinnen und Nutzer des Messengers zwei Tage Zeit erhalten, gesendete Nachrichten nachträglich zu löschen.

Die Profis von WABetaInfo spezifizieren in einem Antwort-Tweet, dass der genaue Zeitraum sogar zwei Tage und zwölf Stunden umfassen soll. Dabei handelt es sich um eine deutliche Verlängerung der Reaktionszeit für alle Nutzenden des Messenger-Dienstes. Denn bislang betrug diese lediglich etwas mehr als eine Stunde.

WhatsApp-Nachrichten löschen: Das musst du beachten

Einen kleinen Haken gibt es allerdings bei der Neuerung. Denn obwohl du eigentlich nur deine eigene Nachricht löschen willst, brauchst du trotzdem die passive Mithilfe deines Gegenübers. Die andere Person muss nämlich über die aktuellste WhatsApp-Version verfügen, damit die Botschaft auch bei ihr tatsächlich verschwindet. Einen Hinweis darüber, ob jemand anders nicht die aktuelle Version besitzt, erhältst du nicht. Und je länger du mit dem Löschen wartest, desto höher das Risiko, dass deine Nachricht doch noch gelesen wird.

Sind die Bedingungen erfüllt, geht es aber ganz einfach: Tippe dazu einfach auf die zu löschende Nachricht und halte sie fest, um sie zu markieren. Anschließend gehst du auf das Papierkorb-Symbol, das nun oben im Fenster erscheint. Nun tippst du auf „Für alle löschen“.

Sollte dank des WhatsApp-Updates alles geklappt haben, dürfte nur noch eine Sprechblase übrig bleiben mit dem Hinweis, dass die Nachricht gelöscht wurde. Übrigens: Falls du mit mehreren Personen chattest und Adminrechte hast, kannst du mit einer neuen WhatsApp-Funktion Nachrichten in einer Gruppe löschen.

Quellen: Twitter / WhatsApp, Twitter / WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.