Veröffentlicht inDigital Life

Windows-Update 22H2: Vier der besten neuen Funktionen

Durch das neue Windows 11 Update holst du dir Funktionen auf denen PC oder Laptop, von denen man beim Vorgänger nicht einmal zu träumen wagte.

Windows 11
Das neue Windows 11 Update lohnt sich. © Ascannio - stock.adobe.com

Nicht nur Android-Apps lassen sich jetzt durch das Windows 11 Update 22H2 auf dem PC starten. Stattdessen watet die große Oktober-Aktualisierung auch mit massig weiteren Features und Verbesserungen auf. Jedoch berichteten erste Nutzer*innen auch von Problemen bei und nach der Installation.

Highlights des Windows 11-Updates

Wie du das neue Windows 11-Update herunterlädst und installierst, erklären wir dir am Ende des Artikels. Vorab möchten wir dir die unserer Meinung nach besten Neuerungen für deinen PC oder Laptop vorstellen.

Aber Achtung: Leider klagen Nutzerinnen und Nutzer über erste Herausforderung bei oder nach der Installation. Der Standard berichtete etwa, dass bei Geräten mit integrierter Nvidia-Grafikkarte die Framerate beim Zocken merklich absackt, sobald das Update installiert ist. Eine Lösung von Microsoft selbst gibt es noch nicht. Als Lösungsvorschlag kannst du entweder das Nvidia FrameView SDK oder die Variable Refresh Rate abschalten.

Windows 11 mit Android-Apps: Das ist möglich

Durch eine Kooperation mit Amazon ist es auf Windows 11 nun möglich, auch Android-Apps zu bedienen. In einem Blogpost kündigt Microsoft die Ausweitung des Services auf die Vereinigen Staaten, aber auch Deutschland, Australien und 28 weitere Länder an.

Damit kannst du nun über 20.000 Apps, die du von deinem Android-Handy kennst und liebst auch direkt am PC oder Laptop nutzen. Du findest sie ganz einfach im Microsoft-Store zum Download. Dabei kannst du genauso, wie du es auf dem Smartphone von Google Play Store gewohnt bist, Bewertungen einsehen oder Empfehlungen als Link an deine Freund*innen versenden.

Willst du eine der Anwendungen installieren, wirst du zum Amazon Appstore weitergeleitet. Auch die bisherigen Rezensionen der Windows 11- bzw. Android-Apps stammen von Amazon-Kund*innen. Das Betriebssystem führt dich kinderleicht durch alle notwendigen Schritte. Wichtig ist: Für die Nutzung der Anwendungen musst du dich mit deinem Amazon-Konto anmelden oder eins einrichten.

Bluetooth in den Schnelleinstellungen

Über die Schnelleinstellungen in der rechten Bildschirmecke kannst du etwa geschwind in den Flugzeugmodus wechseln oder deine WLAN-Netzwerke verwalten. Dort findet sich mit dem neuen Windows 11 Update ebenfalls als fixes Symbol nun Bluetooth. So sind kabellose Kopfhörer ab sofort noch schneller mit deinem PC oder Laptop verbunden.

Bitte nicht stören Modus bei Windows 11

Ebenfalls brandneu und nicht zu unterschätzen ist die Fokussitzung „Bitte nicht stören“. Dahinter verbirgt sich der Benachrichtigungsassistent. Willst du also konzentriert arbeiten, ohne dass WhatsApp Web, Mails oder Kalenderbenachrichtigungen dazwischenfunken, solltest du folgendes tun:

  • Drücke Windows + N, um zum Info-Center zu gelangen.
  • Oben rechts in der Ecke siehst du nun eine kleine Glocke. Mit einem Klick darauf, kannst du die Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren.
  • Später kannst du dort alle Mitteilungen, die du während „Bitte nicht stören“ erhalten hast, nachlesen.

Snaplayouts nun ganz einfach nutzen

Mit Snaplayouts sind die verschiedenen Möglichkeiten, deinen Bildschirm unter Windows 11 zu teilen, gemeint. So kannst du dir problemlos zwei bis vier Fenster gleichzeitig anzeigen lassen. Was unter Windows 10 noch in liebevoller Handarbeit geschehen ist, macht Windows 11 dir schon wesentlich angenehmer.

Wie du deinen Bildschirm teilen kannst, haben wir dir hier erklärt. Allerdings gibt es durch das Windows 11 Update nun einen noch einfacheren Weg. Du kannst ein beliebiges Fenster nun mit der Maus ziehen. Im Anschluss siehst du dann eine schmale Leiste am oberen Bildschirmrand. Wenn du dort das Fenster hinziehst, schlägt dir dein PC direkt verschiedene Snaplayouts an und hilft dir deinen Bildschirm binnen weniger Mausklicks effizient aufzuteilen.

Weitere Verbesserungen und Installationsanleitung

Darüber hinaus erklären die Windows 11-Mitarbeitenden, dass das Windows Subsystem for Android (WSA) infolgedessen einige Verbesserungen erfahren hat. So verspricht das neue Update eine doppelt bis dreimal so schnelle Grafik-Performance. Auch die Bedienbarkeit soll nun um einiges leichter sein.

Willst du Android-Apps auf dem PC nutzen, solltest du das Oktober-Update so schnell wie möglich installieren. Microsoft erklärt den Vorgang in wenigen Schritten:

  1. Navigiere dich von Start zu den Einstellungen.
  2. Dort findest du die Option „Windows Update“.
  3. An dieser Stelle findest du stets die neusten Aktualisierungen, die für dein Gerät bereitstehen.

Achtung: Die neuen Optionen sind lediglich für Windows 11 angekündigt. Nutzer*innen der Vorgängerversion gehen leer aus. Allerdings sei der Schritt gut überlegt. Einige Nachteile von einem Update auf Windows 11 haben wir dir hier aufgelistet.

Quelle: Microsoft, eigene Recherche, der Standard

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.