Veröffentlicht inBusiness

Amazon startet Angriff auf Mode-Händler

Der E-Commerce-Riese bietet künftig einen Service, der den Kleiderkauf über das Online-Portal vereinfachen soll. Für Portale wie Zalando erhöht das den Wettbewerb massiv.

Mit einem neuen Bekleidungsservice attackiert Amazon den Textil-Markt. Foto: imago

Amazon liefert US-Kunden künftig Kleidung zur Anprobe nach Hause und setzt damit Mode-Händler massiv unter Druck. Der Service „Prime Wardrobe“ liefert ab einer Auswahl von drei Artikeln die Ware kostenlos an die Haustür, wie der weltgrößte Online-Händler mitteilte. Kunden haben dann die Möglichkeit die Kleidung sieben Tage lang anzuprobieren, bezahlt wird nur was sie behalten. Die anderen Artikel werden wieder kostenfrei zu Hause abgeholt. Beim Kauf mehrerer Kleidungsstücke lockt Amazon noch mit Rabatten.

Zalando-Aktie sinkt

Erst in der vergangenen Woche hatte der Handelsgigant mit der Übernahme der Bio-Kette Whole Foods für viel Unruhe in der Lebensmittelbranche gesorgt. Mit dem jetzigen Vorstoß greift Amazon den Textil-Markt frontal an. Der Aktienkurs des Online-Modehändlers Zalando ging nach dem gestrigen Rekordhoch und den anschließenden Gewinnmitnahmen am Mittwoch um weitere 3,36 Prozent bergab.

Deutsche Version unklar

„Prime Wardrobe“ startete zunächst als Beta-Version den USA. Ob der Service auch nach Deutschland kommt, blieb zunächst unklar.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.