Veröffentlicht inBusiness

Teslas Autopilot-Chef kündigte wohl wegen Musk

Nach nur sechs Monaten im Unternehmen gab Teslas Autopilot-Chef Chris Lattner seine Kündigung bekannt. Konflikte mit Elon Musk sollen der Anlass gewesen sein.

Musk und Lattner sollen in den sechs Monaten ständig aneinandergeraten seien. Foto: imago

Der Abgang von Chris Lattner bei Tesla kam überraschend. Der renommierte Programmierer, der vorher elf Jahre für Apple gearbeitet hatte, war nur sechs Monate der Autopilot-Chef bei Tesla. Einen Grund dafür wollten weder Tesla noch Lattner nennen.

Wie Business Insider unter Berufung auf einer mit der Situation vertrauten Person berichtet, soll Elon Musk der Grund für die frühzeitige Beendigung des Arbeitsverhältnisses sein. Musk und Lattner sollen in den sechs Monaten ständig aneinandergeraten seien.

Die Entscheidung sei schließlich einvernehmlich gefallen. Der Abgang soll eine Mischung aus einem „Mir reichts, ich gehe“ von Lattner und einer „Bitte zu kündigen“ von Musk gewesen sein. Die Gründe für die Streitereien wollte die Quelle nicht nennen.

Angeblich soll Lattner bereits ein Angebot erhalten haben, bei Uber an selbstfahrenden Autos zu arbeiten. Es wird auch spekuliert, dass er zurück zu Apple geht. Lattners Nachfolger soll Jim Keller werden, der vor seiner Arbeit bei Tesla Chips für AMD designed hatte. Er soll zumindest jetzt schon übergangsmäßig die allgemeine Verantwortung für die Autopilot Hardware und Software bei Tesla übernommen haben.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.