Veröffentlicht inBusiness

eBay: 400 Millionen Dollar Gewinnverlust trotz Umsatzerhöhung

Der Einbruch war wegen einer Steuerzahlung abzusehen und wurde erwartet, Anleger sind trotzdem enttäuscht. Der Aktienwert sank um sieben Prozent.

Der Konzern bewegt sich in allen Bereichen im Plus

Die Online-Handelsplattform eBay ist nach durchwachsenen Quartalszahlen an der Börse unter Druck geraten. In den drei Monaten bis Ende Juni brach der Überschuss aus dem fortgeführten Geschäft im Jahresvergleich von 437 auf 27 Millionen Dollar (23,41 Millionen Euro) ein, wie das kalifornische Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Grund für den starken Rückgang war eine hohe Sonderbelastung in Form einer Steuerzahlung.

Der um Einmalfaktoren bereinigte Gewinn sank lediglich um ein Prozent auf 493 Millionen Dollar. Beim Umsatz konnte eBay um vier Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar zulegen. Insgesamt wurden bei eBay Transaktionen im Wert von 21,5 Milliarden Dollar abgewickelt, drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit bewegten sich die Ergebnisse im Rahmen der Markterwartungen.

Anleger hätten mehr erwartet

Beim Gewinnziel für das laufende Quartal hatten sich einige Finanzprofis jedoch etwas mehr erhofft. Anleger reagierten enttäuscht und ließen die Aktie nachbörslich in einer ersten Reaktion um rund sieben Prozent abstürzen. Zuletzt betrug das Minus noch rund drei Prozent. Allerdings ist der Kurs seit Jahresbeginn auch schon um über 25 Prozent gestiegen, so dass Börsianer die Gelegenheit für Gewinnmitnahmen genutzt haben könnten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.